„Ich frage mal meine Mama, ob sie uns ihre schicken Schuhe ausleiht. Davon hat sie viele.“ „Wer hat eine Krone für mich?“ „Ich habe zu Hause noch einen Feen-Stab, den bringe ich dir mit.“ Diese und weitere Fragen galt es zu besprechen, als die Lollipop-Kids im Januar in die Planungsphase einer Mini-Theater-Aufführung des Märchens „Aschenputtel“ starteten.
Mit viel Hingabe und Freude arbeiteten sie daraufhin in kleinen Gruppen an einer kreativen Umsetzung der humorvollen Kurzversion des Märchens. Dabei konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Sie schlüpften in die Rolle eines selbstbewussten Prinzen, der sich besonders schön findet. Oder in die Rolle einer Stiefschwester, deren Fuß partout nicht in den gläsernen Schuh hineinpassen will.
Die Aufregung war groß, als die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler sich schließlich in unserer letzten Lollipop-Stunde am Ende des ersten Schulhalbjahres gegenseitig ihre Inszenierungen präsentierten. Jede Gruppe hat das Märchen auf einfallsreiche und beeindruckende Weise lebendig werden lassen!
M. Lippke