Am letzten Mittwoch erlebten die Schüler der Lehenbachschule in Winterbach einen unvergesslichen Vormittag voller Musik, Spannung und Staunen. Das renommierte Landespolizeiorchester Baden-Württemberg (LPO BW), unter der Leitung von Dirigent Stefan R. Halder, begeisterte die Kinder mit einem besonderen Konzert, das die Lehenbachhalle zum Leben erweckte.
Die jungen Zuhörer erhielten die Gelegenheit, in die Welt der Orchestermusik einzutauchen und verschiedene Instrumente des Orchesters kennenzulernen. Sie hörten die faszinierenden Klänge von Holz- und Blechbläsern, Schlagzeug und Kontrabass und durften spielerisch raten, welches Instrument gerade hinter der Bühne zu hören war – eine unterhaltsame Art, mehr über die Musik und die einzelnen Instrumente zu erfahren.
Ein Höhepunkt des Konzerts war die Aufführung von Johann Friedrich Smetanas „Die Moldau“, einem der bekanntesten Werke der klassischen Musik. Rektor Ulrich Mittnacht nahm die Kinder als Erzähler mit auf eine spannende Reise durch dieses wunderschöne Werk und verlieh der Aufführung eine ganz besondere Atmosphäre.
Ein weiteres Highlight des Konzerts war das gemeinsame Singen des „Polizeiliedes“, das die Schüler zuvor einstudiert hatten. Begeistert von der Musik, sangen die Kinder mit voller Freude mit, während das Orchester sie begleitete.
Mit einem kurzen Stück aus dem „Zauberer von Oz“ verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker von den fröhlich applaudierenden Schülerinnen und Schülern und von einem rund um gelungenen musikalischen Vormittag mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg.