Zu den Maiandachten mit den Titeln „Maria, breit den Mantel aus“, die in der Kirche stattfand und „Ankommzeit“, am schönen Steffeskirchle, durften wir eine große Zahl Frauen und auch einige Männer begrüßen, die mit uns die Andachten feierten.
Texte für Herz und Seele, Bilder zum Betrachten, die wohltuende Atmosphäre und nicht zuletzt die musikalische Begleitung durch den Posaunenchor Neunstetten und die Musikkapelle Assamstadt trugen dazu bei, dass die knappe Stunde am Sonntagabend wie eine Mini-Kur zum Auftanken wirkte.
Da manchmal eine längere Auszeit nötig ist, um wieder zu Kräften zu kommen, bietet das Müttergenesungswerk seit nunmehr 75 Jahren Kuren an. Inzwischen nicht mehr nur für Mütter, sondern auch für Väter und pflegende Angehörige.
Die kfd engagiert sich seit Jahrzehnten, um die Gesundheit von Frauen, Müttern und pflegenden Angehörigen zu stärken. Mit kfd-Bundesvorstandsmitglied Lucia Lagoda als Vorsitzende der KAG Müttergenesung unterstützt die kfd nicht nur Kurmaßnahmen, sondern setzt sich auch politisch für eine frauengerechte Gesundheitsversorgung ein.
Die KAG Müttergenesung ist die größte Trägergruppe in der Elly-Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk.
Wir von der kfd Assamstadt sagen von Herzen Danke für die großzügigen Spenden, mit denen bei den Maiandachten die Kässchen gefüllt wurden und die wir an das Müttergenesungswerk weiterleiten konnten. Damit kann das Müttergenesungswerk z.B. finanziell stark geforderte Frauen direkt mit einem Zuschuss zur Kur unterstützen und ihnen so die Chance auf dringend nötige Erholung ermöglichen.