
Vom 17. Dezember 2025 bis 4. Januar 2026 verwandelt sich der Neue Messplatz in Mannheim wieder in ein funkelndes Zelt voller Staunen, Lachen und Magie. Der Mannheimer Weihnachtscircus lädt mit seinem dritten Programm zu einer Show voller Überraschungen ein – feinste Manegenkunst, preisgekrönte Artist:innen und jede Menge Humor inklusive.
In diesem Jahr sorgt das französische Comédie-Trio „The Rabbit Eaters“ für Lachsalven. Die drei Pariser Spaßmacher parodieren mit irrwitzigen Einfällen die klassische Circuswelt – natürlich ganz ohne lebende Tiere. Nach dem großen Erfolg der Clowns in den letzten Jahren verspricht dieses Trio einen neuen Höhepunkt an Witz und Charme.
Unter allen registrierten NUSSBAUM Abonnentinnen und Abonnenten * verlosen wir bis zum 7. Dezember 2025 10 x 2 Tickets für den Mannheimer Weihnachtscircus für die Vorstellung am 30. Dezember um 19 Uhr auf dem Neuen Messplatz in Mannheim.
(* Nussbaum ID erforderlich)
Die Palazzo-Produzenten Gregor Spachmann und Rolf Baschbach haben wieder ein internationales Spitzenprogramm zusammengestellt. „Wir konnten Preisträgerinnen und Preisträger großer Circusfestivals gewinnen – die Besten ihrer Zunft“, sagt Spachmann stolz.
Und tatsächlich: Die „Luft-Hoheit“ Alyona Pavlova wirbelt schwindelerregend durch den Zirkushimmel, bevor sie weiter zum renommierten Circus Festival nach Monte Carlo reist. Die mongolische „Snow Queen“ Heejin Diamond fasziniert mit graziler Handstand-Kontorsion, während Jonglage-Königin Elena Drogaleva im Marlene-Dietrich-Stil gemeinsam mit ihrem Gentlemen-Ensemble klassische Circus-Eleganz zelebriert.
Auch aus China reist Weltklasse an: Die achtköpfige „Acrobatic Troupe of Dezhou City“ präsentiert präzise Schirmbalancen in prachtvollen Kostümen – eine Augenweide. Ihr Landsmann Li Dazhi stapelt zehn Stühle bis zur Zeltkuppel und krönt das riskante Kunststück mit einem Handstand in luftiger Höhe.

Modern und dynamisch wird es beim Duo Unity aus Deutschland und Kanada, das im Cyrwheel atemberaubende Choreografien zeigt. Artistin Lea holte 2024 sogar Gold bei den Cyr-Weltmeisterschaften. Poetisch hingegen schwebt Ludwig Navratil mit seinen leuchtenden Bällen über die Bühne – ein Moment purer Magie.

Technische Raffinesse bringt UliK Robotic in die Manege: Sein Roboterarm wird zum „KI-nesischen Mast“ – eine futuristische Darbietung, die bereits beim Cirque du Soleil für Furore sorgte.
Zwischen Akrobatik und Hochspannung darf natürlich gelacht werden. Die Rabbit Eaters bringen als freche Elefanten oder schräge Gauchos das Publikum zum Johlen. Auch die Lemon Brothers sorgen mit Schleuderbrettern, Sprüngen und spektakulären Landungen für Adrenalinschübe.

Über 35.000 Gäste feierten im vergangenen Jahr den jungen Weihnachtscircus – Tendenz steigend. „Wir sind stolz auf diesen Erfolg und möchten mit der neuen Show noch einen draufsetzen“, sagt Rolf Balschbach, Geschäftsführer des Palazzo und Mitinitiator des Events.
Der Mannheimer Weihnachtscircus bleibt auch 2025/26 ein echtes „Festival der Artisten“. Nach jeder Vorstellung stimmen die Besucher per App oder Stimmzettel über ihren Lieblings-Act ab. Beim großen Finale am 4. Januar werden die Sieger*innen feierlich geehrt – mit Pokalen, Geldpreisen und tosendem Applaus.
→ Mannheimer Weihnachtscircus
Neuer Messplatz, 68169 Mannheim


