Sprengstoff-Experten rücken an

Mannheim: Verpuffung an Müllfahrzeug – 2 Arbeiter verletzt

Eine Explosion erschüttert Mannheim am Morgen. An einem Müllfahrzeug kommt es zu einer Verpuffung. Stunden später kommt die Entwarnung.
Die Ursache für die Verpuffung am Müllauto am Donnerstagmorgen in Mannheim ist vorerst unklar.
Die Ursache für die Verpuffung am Müllauto am Donnerstagmorgen in Mannheim ist vorerst unklar.Foto: Rene Priebe/Priebe/dpa

Beim Ausleeren einer Mülltonne ist es in Mannheim zu einer explosionsartigen Verpuffung gekommen. Zwei Mitarbeiter der Müllabfuhr wurden dabei leicht verletzt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Ein 32-Jähriger kam demnach zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus, ein zwei Jahre älterer Mann wurde noch am Ort behandelt.

Sprengstoff-Experten des Landeskriminalamts untersuchten den Unglücksort, das Auto wurde auf das Gelände des Mannheimer Stadtraumservice gebracht. Nach Angaben der Polizei war etwas in der Tonne unsachgemäß entsorgt worden. Der Polizeisprecher äußerte sich nicht dazu, um was für einen Gegenstand es sich dabei gehandelt haben könnte.

In Mülltonnen und auch bei der Müllabfuhr kommt es immer wieder zu Verpuffungen, weil etwa Spraydosen, Gas-Kartuschen oder Batterien Treibgasreste oder Reststoffe beinhalten, die erhitzen oder unter Druck geraten können. So wurde unter anderem ein Mitarbeiter der Müllabfuhr im westfälischen Oer-Erkenschwick im vergangenen September schwer verletzt, weil er nach einer Verpuffung in einer Tonne mit ätzender Salpetersäure in Kontakt gekommen war.

Erscheinung
exklusiv online
von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbHdpa/lsw
16.01.2025
Orte
Heidelberg
Mannheim
Altlußheim
Angelbachtal
Bammental
Kategorien
Blaulicht
Polizei
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto