Kirchenchor St. Bartholomäus Büchenau
76646 Bruchsal
Musik

Margarete Mohr für 70-jährige Treue geehrt

Bei der Generalversammlung des Kirchenchors St. Bartholomäus Büchenau konnte der erste Vorsitzende Anton Meier zahlreiche aktive Mitglieder begrüßen....
Die Jubilarinnen des Kirchenchors
Die Jubilarinnen des KirchenchorsFoto: G. Weih

Bei der Generalversammlung des Kirchenchors St. Bartholomäus Büchenau konnte der erste Vorsitzende Anton Meier zahlreiche aktive Mitglieder begrüßen. Zunächst gedachten die Anwesenden den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern des Chores. In seinem Grußwort bedankte sich Pfarrer Dr. Thorsten-Christian Forneck insbesondere für die beiden Orchestermessen des Kirchenchors an Ostern und an Weihnachten, was bei den Gottesdienstbesuchern immer wieder großen Anklang findet. Er bedankte sich ferner für die Bereitschaft, über viele Jahre zum Lobe Gottes und zur Freude der Gläubigen zu singen und dem Chor die Treue zu halten. Er wünschte dem Chor alles Gute.

Chorleiter Patrick Wippel schloss sich den guten Wünschen an. In seinen Ausführungen bescheinigte er dem Chor immer noch Gänsehautfeeling bei der Darbietung seiner Messen zu erzeugen, obwohl dieser mit einer sehr hohen Altersstruktur zu kämpfen hat. Auch wenn es jetzt einen Struktur-Wechsel bei den Seelsorgeeinheiten gibt, wird man das Singen nach dem Motto beibehalten: „Ich will dir singen, solange ich lebe“.

Anton Meier und Schriftführerin Margot Spatschke berichteten von den Ereignissen in 2024. In Vertretung von Finanzvorstand Ronald Wickinghoff verlas Peter Meier den Kassenbericht. Anschließend sprach er im Namen der Versammlung seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Auf seinen Antrag hin wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet.

Anton Meier bedankte sich ferner mit einem Präsent bei den Sängerinnen und Sängern, die aus umliegenden Gemeinden kommen und teilweise seit vielen Jahren dem Kirchenchor Büchenau die Treue halten.

Eine besondere Ehre wurde Margarete Mohr zuteil, die seit 70 Jahren dem Kirchenchor die Treue hielt. Neben einer Urkunde, einem Bild der Portalmadonna aus der Vorhalle des Freiburger Münsters und einem Dankesschreiben vom Diözesan-Cäcilienverband Freiburg gab es vom Büchenauer Kirchenchor einen Blumenstrauß. Darüber hinaus wurden die Sängerinnen Margot Spatschke für 50-jährige, Angelika Zimmermann für 40-jährige und Ilse Uibelhör für 25-jährige Treue geehrt.

Ein Schreiben des Diözesan-Cäcilien-Verbandes ergänzte der dankbare Kirchenchor durch jeweils einen Blumenstrauß (asm).

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 04/2025

Orte

Bruchsal

Kategorien

Kultur
Musik
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto