
Margit Hansen wurde von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg die bronzene Brenzmedaille für ihre herausragenden Verdienste verliehen. Im Gottesdienst am Kirchweihfest der Martin-Luther-Kirchengemeinde am 19. Oktober überreichte ihr Pfarrer Dieter Steiner die Brenzmedaille und die Ehrenurkunde von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.
Margit Hansen ist seit vielen Jahren das Gesicht der MLK und der Evangelischen Kirche in Neckarsulm. Seit 1994 ist sie Kirchengemeinderätin in der Martin-Luther-Kirchengemeinde, seit 2001 Vorsitzende des Kirchengemeinderats. Seit 2020 ist sie zusätzlich Vorsitzende des Gesamtkirchengemeinderats der vier evangelischen Kirchengemeinden in Neckarsulm und Erlenbach. Sie war langjährige Vorsitzende des von ihr 1992 mitgegründeten „Freundeskreis Asyl“ der Martin-Luther-Kirchengemeinde. Sie ist darüber hinaus in vielen Bereichen der Kirchengemeinde engagiert.
Pfarrer Steiner würdigte ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement in seiner Laudatio: „Wenn man sich als Pfarrer eine Kirchengemeinderats-Vorsitzende wünschen dürfte, dann wäre sie genauso wie Margit Hansen.“ Die Geehrte bedankte sich in ihrer Dankesrede bei den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden der Kirchengemeinde, die sich gerne und zahlreich einbringen.
Die Evangelische Landeskirche in Württemberg zeichnet Menschen mit der Brenzmedaille aus, die sich um die Landeskirche Württemberg in besonderer Weise verdient gemacht haben. Die Medaille ist nach dem schwäbischen Reformator Johannes Brenz benannt.
