Einen hervorragenden Einstand in die Freiluftsaison hatte SSV-Langstreckler Markus Görger am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften über die 10.000 m-Strecke auf der Laufbahn.
Die 10.000 m im Stadion – 25 Runden um die Laufbahn – sind eine nur noch selten gelaufene Distanz, so dass bei dieser ersten deutschen Meisterschaft der Leichtathletik-Freiluftsaison alle deutschen Topleute am Start waren. In dem starken Feld hielt sich Markus, der eigentlich eher ein Crosslauf Spezialist ist, in einer vierköpfigen Spitzengruppe, die das Tempo permanent hochhielt.
Im Schlussfinish zog der spätere Sieger Nils Voigt vom TV Wattenscheid nochmals enorm an. Markus ging das Tempo bis 100 m vor dem Ziel mit, musste dann aber abreißen lassen. Mit der ausgezeichneten Zeit von 28:43,14 min. holte er sich schließlich Platz 3 und die Bronzemedaille. Außerdem verbesserte Markus mit dieser Zeit den Kreisrekord über diese Strecke und war auch nicht weit vom badischen Rekord weg, der bei 28:25 min. steht.