In dieser »Familien-Lesezeit« am Donnerstag, 11. Dezember 2025, liest Schauspieler Martin Wißner in der Heidelberger Stadtbücherei aus Otfried Preußlers »Die kleine Hexe«. Die Lesung findet um 16:30 Uhr statt.
Begleitend zum diesjährigen Familienstück zur Weihnachtszeit »Die kleine Hexe« im Alten Saal stellt diese »Familien-Lesezeit« das Kinderbuch von Otfried Preußler vor. In »Die kleine Hexe« zeigt Preußler raffiniert, wie wichtig es ist, Verantwortung für die eigenen Taten zu übernehmen und wie unterschiedlich »gut sein« verstanden werden kann.
In der Walpurgisnacht mischt sich die kleine Hexe trotz Verbots unter die Feiernden auf dem Blocksberg und wird entdeckt. Die Oberhexe gewährt ihr ein Jahr, sich als gute Hexe zu bewähren. Unterstützt von ihrem Raben Abraxas bemüht sie sich um gute Taten, um eine bessere Hexe zu werden. Doch ob sie dabei alles so macht, wie es sich die Oberhexe vorstellt?
Martin Wißner war schon von 2013 bis 2019 festes Ensemblemitglied am Theater und Orchester Heidelberg und kehrte mit der Spielzeit 2024/25 fest ins Schauspielensemble zurück. Aktuell spielt er unter anderem selbst in »Die kleine Hexe« und ist in dieser Spielzeit auch in Produktionen wie »Biedermann und die Brandstifter« oder »Achtsam Morden« zu sehen.
Der Eintritt zur »Lesezeit« ist wie immer kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.
