Nussbaum-Logo
Dies und das

Martinsumzug 2023

Der traditionelle Martinsumzug am 11. November 2023 von der Gemeinde und dem Heimatverein ausgerichtet, wurde von der Bevölkerung wieder sehr gut bes...

Der traditionelle Martinsumzug am 11. November 2023 von der Gemeinde und dem Heimatverein ausgerichtet, wurde von der Bevölkerung wieder sehr gut besucht.

Eine große Zahl von Kindern aller Altersgruppen, mit wunderschönen auch selbst gebastelten Laternen beteiligten sich mit ihren Eltern am Umzug.

Der Musikverein Feuerwehrkapelle sowie der Musikzug des KC Nußlochs spielten die bekannten Lieder: „Ich geh mit meiner Laterne“, „Laterne Laterne“ und die beteiligten Kinder sangen eifrig den Liedtext.

Nach dem Erreichen des Rathausvorplatzes wurden dort alle Teilnehmer durch den Vorsitzenden des Heimatvereins Klaus Wipfler begrüßt und über die Situation informiert. Sicherlich hat die Personengruppe, die an der Spitze des Martinsumzuges mitgelaufen ist, festgestellt, dass heute das gewohnte Pferd vom St. Martin fehlt bzw. nicht teilnimmt. Das bedauerten wir ebenfalls.

Nach vielen Rücksprachen mit Pferdebesitzern wurde uns versichert, dass in der heutigen Zeit sehr wenige Pferde in der Lage sind bei Nacht mit ungewohnten Geräuschen und Gesten umzugehen. Dies nehmen wir zur Kenntnis besonders unter der Berücksichtigung von Sicherheit und Gesundheit für alle Teilnehmer.

Um jedoch die Schlüsselszene der Mantelteilung vom St. Martin und dem Bettler darstellen zu können, haben wir auf das „symbolische Pferd“ der Rosinante aus dem Theaterstück „Don Quichote“ zurückgegriffen. Bei der IGV Nußloch bedanken wir uns daher herzlich für die Bereitstellung.

Der Kinderchor der Musikschule Nußloch unter der Leitung von Herrn Friedemann begrüßten ebenfalls mit dem Lied – Martin, Martin – alle Teilnehmer. Anschließend wurde von der Gemeindereferentin der katholischen Kirchengemeinde Frau Ulrike Keßler die Martinsgeschichte sehr einfühlsam und überzeugend erzählt. Diese Erzählung wurde bereichert mit der Darstellung des Bettlers, der von Dieter Niedermayer gespielt wurde und dem „St. Martin“ dargestellt durch Klaus Rensch.

Alle Umzugsteilnehmer stimmten in die Liedfolgen „Laterne, Laterne“ und „Ich geh mit meiner Laterne“ mit ein, sodass mit Unterstützung der beiden Musikvereine ein stimmungsvoller Abschluss vor dem Rathaus erreicht wurde. Im Pausenhof der Schillerschule wurden die leckeren Martinsmännchen verteilt; die von der Bäckerei Sailer aus St. Ilgen gebacken wurden. Der Verkauf des angebotenen Glühweins und Kinderpunschs sowie die heiße Wurst wurde von allen Teilnehmern sehr positiv angenommen.

Die Vorstandschaft des Heimatvereins bedankt sich ganz herzlich bei allen aktiven wie passiven Teilnehmern für die sehr gelungene Veranstaltung.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Bürgermeister Förster für die Bereitstellung der Martinsmännchen, Frau Keßler von der kath. Kirchengemeinde, dem Musikverein Feuerwehrkapelle, dem Musikzug des KCN, dem Leiter des Kinderchors der Musikschule Nußloch Herrn Friedemann, der Freiwilligen Feuerwehr Nußloch und dem Roten Kreuz Ortsgruppe Nußloch, die allesamt zu diesem gelungenen Martinsumzug beigetragen haben.

Für die Vorstandschaft Klaus Wipfler, Vorsitzender

Erscheinung
Rathaus-Rundschau Nußloch
NUSSBAUM+
Ausgabe 46/2023
von Heimatverein Nußloch e. V.
17.11.2023
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Nußloch
Kategorien
Dies und das
Panorama
Passende Themenseiten
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Freizeit & Unterhaltung
Freizeit & Unterhaltung
Heimat entdecken
Heimat entdecken