Um Mathematik "begreifbar" zu machen, wird in den ersten Klassen mit konkretem und anschaulichem Material gerechnet.
In den höheren Klassen verlieren die Kinder häufig die Freude an der Mathematik, wenn nur abstrakte Zahlen im Vordergrund stehen. Daher wird der Rechenunterricht in der Burghalde auch in der 6. Klasse noch mit konkreten Handlungen und Abläufen begleitet.
Ein Beispiel für das Bruchrechnen ist das "Pizza-Teilen". Dabei werden übergreifend auch aus anderen Bereichen der Mathematik erworbene Fähigkeiten einbezogen. Das exakte Einteilen eines Kreises mithilfe von Winkelmaßen wird beim Teilen von Pizzastücken notwendig, um die Pizza wirklich gerecht zu teilen. Auch Mengen werden nicht mehr geschätzt, sondern gewogen, gemessen und berechnet.
So erfahren die Schüler*innen einen ganzheitlichen Umgang mit der Mathematik. Vielfältige Betätigungsmöglichkeiten und Erfahrungen sind in solchen Prozessen möglich.
So ist Bruchrechnen nicht mehr nur "Käse", sondern wirklich lecker und schmackhaft.