SSV-Langsprinter Maximilian Köhler stand im Aufgebot der 4-x-400-m-Mixed-Staffel der LG Region Karlsruhe, die sich für die in Hamburg ausgetragenen Deutschen Meisterschaften in den Langstaffeln qualifiziert hatte. Von der Qualifikationsleistung lag das Quartett auf Platz 13. der Meldeliste von 22 Teams.
In Hamburg zeigte Max mit seinen Staffelkollegen/innen Pia Ringhofer, Marvin Hock und Lousia Breuer (vom MTV Karlsruhe und vom SSV Waldstadt), dass man bei einer solchen Meisterschaft als Team weit über sich hinauswachsen kann. Mit einer fulminanten Leistungssteigerung auf die sehr gute Zeit von 3:34,53 min. verpassten die vier die Medaillenränge nur minimal und holten sich überraschend den vierten Platz. Mit ihrer Zeit unterboten sie den bisherigen Kreisrekord um fast drei Sekunden. Max steuerte dabei mit einer für seine 400 m-Strecke „herausgestoppten“ Klassezeit von 47,7 sec. die mit Abstand schnellste Zeit des Teams bei.
Bei den landesoffenen Kreismeisterschaften in Walldorf waren mit Samira Wernli und Benedikt Thiesen zwei Athleten aus unserer neuen Werfergruppe am Start und absolvierten nach ihrem physisch „herausfordernden“ Oster-Trainingslager einen ersten Testwettkampf.
Mit einer Weite von 40,18 m im Diskuswerfen für Samira Wernli und Platz 2 im Wettkampf der Frauen sowie einer Steigerung auf 43,07 m für Benedikt Thiesen und Platz 3 im Wettkampf der Jugend U18 zeigten beide, dass nach dem harten Trainingslager die Leistungskurve schon deutlich nach oben zeigt.
Samira und Benedikt sowie auch weitere Mitglieder der SSV-Werfergruppe hoffen nun auf weite Würfe im heimischen Stadion bei einem der Einlagewettbewerbe bei den Landesoffenen Kreismeisterschaften im Hans-Bretz-Stadion (siehe Vorankündigung weiter unten).
Nach einer erfolgreichen Hallensaison starteten die U10-Kids am ersten Maiwochenende in Königsbach-Stein mit ihrem ersten Freiluft-Wettkampf der Saison. Bei anfangs regnerischem Wetter zeigten Mara Lemke, Rieke Hornung, Amelia Schmidt, Luisa Deck, Lily Kaltofen und Liz Hiemer großen Einsatz und Teamgeist. Belohnt wurden die jungen Athletinnen mit einem starken zweiten Platz unter sieben teilnehmenden Mannschaften – ein gelungener Start in die Sommersaison!
Vergangenes Wochenende dann ging es für die U10-Kids in Karlsbad weiter. Bei einem anspruchsvollen Wettkampf, der sich über fünf Disziplinen erstreckte, zeigten Mara Lemke, Amelie Tietze, Amelia Schmidt, Rieke Hornung, Nele Steinbrunn und Anna Feller tolle Leistungen. Auch hier belohnte sich das Team mit dem zweiten Platz. Besonders herausragend war Mara Lemke, die in den Disziplinen 40-Meter-Sprint und Weitsprung unter 32 teilnehmenden Kindern jeweils die besten Einzelleistungen des Tages erzielte.
Am kommenden Wochenende (17./18. Mai) finden im Hans-Bretz-Stadion (Baggerloch) die landesoffenen Kreismeisterschaften in den Mehrkämpfen statt. Dabei nehmen Athleten aus der gesamten Region Baden, Württemberg und Rheinland-Pfalz teil. Integriert in diesen Meisterschaften findet zudem ein Qualifikationswettkampf des baden-württembergischen Landeskaders im Weitsprung sowie mehrere hochklassige Einlagewettbewerbe in Einzeldisziplinen wie Sprint, Mittelstrecken und Diskuswurf statt.
Zuschauer sind bei dieser Veranstaltung natürlich herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei und unser Bewirtungsteam freut sich ebenfalls über Gäste.
Da die Ausrichtung eines solchen Wettkampfes eine große Zahl an fleißigen Helfern erfordert, freut sich die Leichtathletikabteilung auch über jede(n) Helfer. Ein Helfereinsatz bietet u.a. die Möglichkeit, bei so einem Wettkampf mal ganz nah am Geschehen dran zu sein und tolle Leistungen hautnah zu erleben.
Helfermeldungen bitte per E-Mail an: u.lotz@gmx.net