Leichtathletik

Maximilian Köhler und Markus Görger jeweils Sechste der deutschen Meisterschaften

Deutsche Meisterschaften Aktive in Dresden Am vergangenen Wochenende stand für „Langhürden“-Sprinter Maximilian Köhler mit den deutschen Meisterschaften...
Maximilian Köhler mit der EM-Bronzemedaille
Maximilian Köhler mit der EM-BronzemedailleFoto: M. Anstett

Deutsche Meisterschaften Aktive in Dresden

Am vergangenen Wochenende stand für „Langhürden“-Sprinter Maximilian Köhler mit den deutschen Meisterschaften der Aktiven (Männer und Frauen) in Dresden ein weiterer Saisonhöhepunkt an.

Max zeigte in Dresden schon im Vorlauf mit einer guten Zeit von 50,91 sec. über die 400 m-Hürdenstrecke, dass er unbedingt das Finale erreichen möchte, was ihm dann auch mit Bravour gelang, denn es war die zweitbeste Vorlaufzeit. Im Finale steigerte er sich mit 50,57 sec. ganz nah an seine persönliche Bestleitung und überquerte die Ziellinie auf dem ausgezeichneten sechsten Platz.

Über die 5.000 m der Männer lief Markus Görger ein couragiertes Rennen und holte sich in der starken Zeit von 13:56,54 min. nur ca. 6 Sekunden hinter der dem Sieger Mohammed Abdilaahi von den Cologne Athletics den sechsten Platz.

Auf der 1.500 m Strecke packte „Altmeister“ Christoph Kessler noch einmal alle Reserven aus, hielt lange Zeit in der Spitze mit und lief am Ende in einer Zeit von 3:50,36 min. auf den neunten Platz.

Außerdem ist zu einem Bericht von vor zwei Wochen noch nachzutragen, dass Max Köhler bei den Junioren-Europameisterschaften im norwegischen Bergen am Ende mit der deutschen 4 x 400 m-Staffel, der er mit einer Superleistung im Vorlauf die Finalteilnahme gesichert hatte, tatsächlich eine Bronzemedaille in Empfang nehmen durfte. Ein Riesenerfolg für Max bei diesem internationalen Einsatz!

Weitere Wettkampferfolge

Bei einem internationalen Sportfest in Pfungstadt in der Vorwoche gewann Langstreckler Markus Görger in einem taktisch sehr klug gelaufenen Rennen die für ihn ungewöhnlich „kurze“ 1.500 m-Distanz in neuer persönlicher Bestzeit von 3:46,35 min.

Beim Vorkampf der Badischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend U16 im Karlsruher Carl-Kaufmann-Stadion steigerte Tobias Otto im Kugelstoßen seine Bestleistung ein weiteres Mal auf nunmehr 13,17 m. Constantin Freitag gewann die 100 m Hürden mit einer Zeit von 12,15 sec. sowie das Speerwerfen mit einer Weite von 34,19 m. Jakob Schmidt gewann sowohl den Hochsprung mit 1,66 m als auch den Weitsprung mit 5,40 m.

In der Mannschaft der weiblichen Jugend U16 erzielte Malina Dziacko über 800 m mit 2:27,06 min. die beste Tagesleistung und wurde mit 4,85 m im Weitsprung Dritte.

Erscheinung
Amtsblatt Ettlingen
Ausgabe 32/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ettlingen
Kategorien
Leichtathletik
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto