Tezuka Sattin Curihiru: Unico erwacht
Ein spannender Manga-Comic mit ganz viel Action für kleine und große Einhorn-Fans!
„Das kleine Einhorn Unico hat die Gabe, die Menschen auf der Welt glücklich zu machen…,“ja, es könnte alles so schön sein, aber leider erregt dies die Eifersucht der Göttin Venus, und das kleine süße Einhorn bekommt Probleme.
Unico erlebt spannende Abenteuer, nicht nur in der Stadt, wie auf dem Einband des Buches angekündigt wird, sondern auch auf dem Land und im Wald. Er findet Freunde und setzt immer wieder seine magischen Zauberkräfte ein. Einmal sehen wir sogar kurz, wie er später als erwachsenes Einhorn aussieht. Unicos Abenteuer sind voller Action, was auch in den Bildern toll zum Ausdruck kommt. Sie sind sehr abwechslungsreich gezeichnet, die Stimmungen wechseln oft, und auch die Form der Bilder passt sich der ereignisreichen Handlung an. Die Farben passen zum Charakter der jeweiligen Figuren, die gerade auftreten, und es gibt viele sehr liebevoll gestaltete Hintergründe, die teilweise selbst zur Geschichte gehören. Die Handlung des Buches ist sehr mitreißend und hat einen dramatischen Höhepunkt, der einen totalen Gegensatz zu dem ursprünglich süßen Knuddel-Einhorn bildet.
Am Ende des Buches werden die Autoren vorgestellt und wir erfahren etwas über die Hintergründe dieses Comics und die Entwicklung der Figuren. Entgegen der typischen Manga Tradition ist die Unico-Geschichte nicht schwarzweiß, sondern voll in Farbe erschienen, und ganz am Anfang stand ein Unico, der eher einem Teddy ähnlich sah!
Nach diesen interessanten Infos macht es Freude, nochmal im Buch zu blättern und die schönsten Bilder aus einem anderen Blickwinkel anzuschauen.
Das Buch „Unico erwacht“ steht in der Ortsbücherei zwar in der Abteilung für Kinder und Jugendliche, ist aber für Leserinnen und Leser aller Altersgruppen geeignet…sofern sie Einhorn-Fans sind und spannende Geschichten lieben!