Das Waldsterben macht sich auch in unserer Region zunehmend bemerkbar. Immer mehr Bäume verlieren ihre Vitalität, wodurch vermehrt Äste absterben. Dies kann Gefahren verursachen – beispielsweise auf Landesstraßen, Spiel- und Grillplätzen – und die Verkehrssicherheit beeinträchtigen.
Um Risiken zu minimieren, führen der Förster und die Baumsachverständigen regelmäßige sowie systematische Kontrollen durch. Landesstraßen, öffentliche Plätze und Freizeitflächen werden nicht nur ganzjährig überwacht, sondern auch im Rahmen eines festen Jahresrhythmus quartalsweise überprüft. Abgestorbene Äste werden dabei sorgfältig und mit hohem Aufwand entfernt.
Bereits vollständig kontrolliert und gesichert wurden unter anderem:
Aktuell ist das Forstteam auf der Landesstraße L1117 zwischen Kurzach und Gronau im Einsatz. Dort werden abgestorbene Äste entfernt und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer gewährleistet.
Die Gemeinde bedankt sich beim Forstteam, das durch seine regelmäßigen Kontrollen und engagierte Arbeit maßgeblich zur Gewährleistung der Sicherheit beiträgt.