Aus den Rathäusern

Mehr tote Äste, mehr Kontrollen: Forstteam verstärkt unterwegs

Das Waldsterben macht sich auch in unserer Region zunehmend bemerkbar. Immer mehr Bäume verlieren ihre Vitalität, wodurch vermehrt Äste absterben. Dies...
rotes Kranenfahrzeug mit ausgefahrenem Korb, auf dem ein Waldarbeiter an einem Baum Äste entfernt
Das Forstteam entfernt abgestorbene Äste entlang der Landesstraße – für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.Foto: Gemeinde Oberstenfeld

Das Waldsterben macht sich auch in unserer Region zunehmend bemerkbar. Immer mehr Bäume verlieren ihre Vitalität, wodurch vermehrt Äste absterben. Dies kann Gefahren verursachen – beispielsweise auf Landesstraßen, Spiel- und Grillplätzen – und die Verkehrssicherheit beeinträchtigen.

Um Risiken zu minimieren, führen der Förster und die Baumsachverständigen regelmäßige sowie systematische Kontrollen durch. Landesstraßen, öffentliche Plätze und Freizeitflächen werden nicht nur ganzjährig überwacht, sondern auch im Rahmen eines festen Jahresrhythmus quartalsweise überprüft. Abgestorbene Äste werden dabei sorgfältig und mit hohem Aufwand entfernt.

Bereits vollständig kontrolliert und gesichert wurden unter anderem:

  • der Parkplatz an der Krugeiche
  • die Lichtenberger Steige
  • der Grillplatz Eschach

Aktuell ist das Forstteam auf der Landesstraße L1117 zwischen Kurzach und Gronau im Einsatz. Dort werden abgestorbene Äste entfernt und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer gewährleistet.

Die Gemeinde bedankt sich beim Forstteam, das durch seine regelmäßigen Kontrollen und engagierte Arbeit maßgeblich zur Gewährleistung der Sicherheit beiträgt.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Oberstenfeld
NUSSBAUM+
Ausgabe 33/2025
von Gemeinde Oberstenfeld
14.08.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Oberstenfeld
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto