Besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Heilbronn erhalten auch im Schuljahr 2024/25 eine zusätzliche Förderung. Vierzehn junge Musikerinnen und Musiker zwischen zehn und 18 Jahren haben sich kürzlich vor einer Fachjury für die Begabtenförderung sowie für eine studienvorbereitende Ausbildung qualifiziert.
Die diesjährigen elf Stipendiatinnen und Stipendiaten der Begabtenförderung sind:
Das Stipendium beinhaltet neben einer zusätzlichen Unterrichtsstunde von 45 Minuten im Hauptfach auch die Mitwirkung bei Kammermusik, in Ensembles und Orchestern der Musikschule sowie Unterricht in Theorie und Gehörbildung.
Studienvorbereitende Ausbildung
Zusätzlich zur Begabtenförderung wurden drei Stipendien in der Studienvorbereitenden Ausbildung an folgende Schülerinnen und Schüler vergeben.
Das Stipendium beinhaltet neben einer zusätzlichen Unterrichtseinheit im Hauptfach auch eine Förderung in einem Zweitfach sowie den Besuch eines Musiktheoriekurses.
Der Auswahljury gehörten an: Lennart Fries (stellvertretender Musikschulleiter), Felicitas Weissert (Fachbereich Streichinstrumente), Marcos Nogueira (Fachbereich Zupfinstrumente) und Uta-Mirjam Theilen (Leiterin der Städtischen Musikschule Heilbronn).
Die Stipendien für die jungen Musikerinnen und Musiker werden finanziert durch die Stadt Heilbronn, die Paul- und Anna-Göbel-Stiftung, die Heilbronner Bürgerstiftung, den Rotary-Club Heilbronner Unterland und private Förderer.