Kreisstraße nach Schorndorf wegen Bauarbeiten in der Gmünder Straße in Schorndorf gesperrt – Umleitung von und nach Schorndorf über die B 29
Wegen umfangreicher Baumaßnahmen in der Gmünder Straße in Schorndorf ist die Kreisstraße von Urbach aus derzeit nur bis zu den Schorndorfer Kleingärten bzw. der westlichen Straße zum Hegnauhof befahrbar. Wer nach Schorndorf möchte, dem bleibt also nur der Weg über die B 29. Darauf wird bereits vor dem Zubringer zur B 29 in der Schorndorfer Straße hingewiesen. Fahrzeuge, die die B 29 bauartbeding nicht befahren dürfen, können ausnahmsweise den Wirtschaftsweg parallel zur B 29 über die Gärtnerei Wörner zur Anschlussstelle Haubersbronn benutzen.
Auch der Linienbusverkehr ist von der Sperrung betroffen
Davon betroffen sind auch die Busse der Linien 243, 248 und 249. So verkehrt die Hauptlinie 243 derzeit nicht über die Wasenstraße und fährt auch die dortigen Haltestellen nicht an. Die Busse verkehren nach der Haltestelle Wittumhalle über die B 29 nach Schorndorf. Die Busse der Linie 248 hingegen bedienen die Haltestellen in der Wasenstraße, wenden dann dort und fahren ebenfalls über die B 29 nach Schorndorf. Die Busse der Linie 249 fahren ebenfalls die Bushaltestellen in der Wasenstraße an, fahren dann aber nicht nach Schorndorf weiter, sondern verkehren nach der Wende zurück über den Banrain zum Bahnhof Urbach.
Dauer der Baustelle
Die Bauarbeiten in Schorndorf sollen bis Anfang September fertiggestellt sein.
Das Straßenbauamt Waiblingen wird den eingeschränkten Verkehr auf der Wasenstraße zum Anlass nehmen, dort in den nächsten Tagen Ausbesserungsarbeiten vorzunehmen. Im Zuge dessen wird es zu weiteren verkehrlichen Beschränkungen (halbseitige Sperrungen) kommen. Der genaue Zeitpunkt steht allerdings gegenwärtig noch nicht fest.
Hegnauhof und Industriegebiet Wasen jederzeit anfahrbar
Die Betriebe südlich und nördlich der Wasenstraße sowie die Problemmüllsammelstelle, der Hegnauhof und die Kleingartenanlage Schorndorf sind von Urbach aus jederzeit anfahrbar.
Kein Schleichverkehr über den Hegnauhof – es wird kontrolliert!
Die Wege von und zum Hegnauhof von Urbach aus sind beide regulär befahrbar. Der Feldweg vom Hegnauhof bzw. Schorndorfer Schützenhaus zur Göppinger Straße in Schorndorf ist allerdings für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrt. Ortskundige werden gebeten, diesen Feldweg nicht als „Schleichweg“ zu nutzen. Es wird kontrolliert!
Diese Woche und nächste Woche Behebung eines Rohrbruchs in der Schorndorfer Straße
Auf Höhe des alten Schulhauses muss in Fahrtrichtung Schorndorf ein Rohrbruch in der Schorndorfer Straße behoben werden. Es erfolgt deshalb eine halbseitige Sperrung in Richtung Schorndorf. Hier muss mit zeitweiligen Behinderungen gerechnet werden.
Sperrung Bahnübergang Konrad-Hornschuch-Straße im September
Aufgrund von notwendigen Gleisarbeiten wird der Bahnübergang in der Konrad-Hornschuch-Straße von Donnerstag, 12.09.2024, 18:00 Uhr bis Freitag, 13.09.2024, 06:00 Uhr gesperrt sein. Bitte beachten Sie, dass die Umleitung nur für Fahrzeuge mit einer maximalen Höhe von 2,70 m geeignet ist. Höhere Fahrzeuge müssen über Plüderhausen „Heusee“ und über den Remsradweg und die Brücke an der Kläranlage ausweichen.
Vollsperrung Kelterhalde auch Anfang September
Die Straße Kelterhalde muss ab Montag, 16.09.2024,aufgrund von Kanal- und Wasserleitungsarbeiten voll gesperrt werden. Die Vollsperrung umfasst den Kreuzungsbereich Kelterweg/Kelterhalde. Es ist leider kein Notweg möglich, da die Baugrube circa 4 m tief sein wird und deshalb bei Vorbeifahrten an der Baugrube Einsturzgefahr bestehen würde. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum 28.09.2024 andauern. Die Anlieger der Kelterhalde können in dem besagten Zeitraum auf dem Friedhofparkplatz parken. Bitte beantragen Sie hierfür eine Parkerlaubnis beim Ordnungsamt.