Wenn Sie Anregungen und Hinweise haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an die Unabhängigen.
Ansprechpartner – wo und wie?
Fraktionsvorsitzender: Roland.Liebl@gmx.de. Tel. 60981.
Vorsitzende: kerstin-siegrist@gmx.de.
Auf dem Wiesentaler Friedhof gibt es Schilder mit Hinweisen auf Begräbnisstätten ortsbekannter Bürger, etwa Fritz Gund oder Heinrich Wagenhan. Eine gute Sache! Leider sind aufgrund der Sonneneinstrahlung in vielen Jahren die meisten Schilder so verblasst, dass man sie nicht mehr lesen kann. Darauf wurden die „Unabhängigen“ in jüngster Zeit mehrmals angesprochen. Wir haben uns mit Stefanie Durst, die seit vielen Jahren vorbildlich den Friedhof pflegt, in Verbindung gesetzt und die Auskunft bekommen, dass ein Austausch vorgesehen sei. Vielen Dank.
Die Frage dazu kommt aus der Bürgerschaft: In verschiedenen Städten gibt es Hitzeaktionspläne. Auch bei uns? Wie steht Waghäusel dazu? Wir haben die Anregung ans Rathaus weitergegeben und um eine Bewertung gebeten. Auch hier gilt: Wir kümmern uns!
Hitzeaktionspläne sind eine wirksame Methode, um die Gesundheit der Bevölkerung bei Hitze zu schützen, heißt es zu dem Thema. Ein kommunaler Hitzeaktionsplan ist ein Dokument, das Maßnahmen zusammenfasst, um auf hitzebedingte Gesundheitsrisiken zu reagieren und diese zu verringern. Der Prozess zur Erstellung eines Hitzeaktionsplans bringt dabei ein breites Spektrum kommunaler Akteure aus den verschiedensten Institutionen, Sektoren und der Zivilgesellschaft zusammen, um die Koordination und Zusammenarbeit vor, während und nach einer Hitzewelle zu verbessern.
Mit Freude haben wir – und darüber hinaus etliche Bürger/innen – registriert, dass in der Berichterstattung über einen Bundesparteitag einer bundesweiten Partei eine Wende zur „Partei der Kümmerer“ empfohlen worden sei. Wir stehen gerne mit wertvollen überparteilichen Hinweisen zur „Kümmerer-Arbeit“ zur Verfügung.