NUSSBAUM+
Vereinsfeste

Mehrere Vereinsmitglieder an der Jumelage Tour Ablis 2025 beteiligt

Bereits am Samstag, 24.05.2025 machten sich 10 Radler, darunter mehrere Mitglieder des RWV Wendelsheim, auf den Weg nach Ablis, um von dort aus mit unseren...
Start in Ablis
Start in AblisFoto: RWV Wendelsheim

Bereits am Samstag, 24.05.2025 machten sich 10 Radler, darunter mehrere Mitglieder des RWV Wendelsheim, auf den Weg nach Ablis, um von dort aus mit unseren französichen Freunden fünf Tage Rennrad zu fahren.

Los ging es dann am Sonntagmorgen um 09:00 Uhr bei unsicheren Witterungsbedingungen und leichtem Regen mit dem obligatorischen Startbild.

Mit einem ehrenden Besuch der Gräber verdienter Freunde der Radgruppe auf dem Friedhof in Ablis startete die Tour ins 131 km entfernte Montrieux-en-Sologne, unser Quartier für die nächsten Tage. Bei dauerndem böigem Gegen- oder Seitenwind war bereits der erste Tag eine Herausforderung, mussten wir doch immer wieder die Regenkleidung anziehen oder unterstehen.

Die Ankunft am Abend in der Unterkunft entschädigte dann aber, denn wir konnten eine herrliche Anlage mitten im Wald am Rand der Kleinstadt beziehen. Schlafgelegenheiten in mehreren Gebäuden, ein perfekt ausgestatteter Aufenthaltsraum mit Glaswänden an den Seiten zum geländeeigenen See und freilaufende Hühner hoben die Stimmung beträchtlich.

Von nun war es trockener und die Vereinstrikots aus Ablis und Wendelsheim bestimmten immer mehr die Farben der Radkleidung, die Regenjacken konnten im Rucksack oder Begleitfahrzeug bleiben.

Die zweite Tour mit 113 km führte uns zum Schloss Chambord. Dort war eine Besichtigung möglich.

Tags darauf fuhren wir in einem Rundkurs von 98 km in die Stadt Beaugency und wieder zurück, genossen die Mittagspause an der Loire und einen Kaffee in der Innenstadt.

Die vierte Tour ging in die Stadt Blois, ebenfalls an der Loire. Nach der Mittagspause beim Flußzugang des Skateclubs zur Loire ging es in insgesamt 90 km wieder zurück nach Montrieux.

Am Abend wurden wir durch einen Caterer überrascht, der uns ein Spanferkel und andere Leckereien am Grill zubereitete. In einem gemütlichen Abend, an dem eine Vertreterin der Verwaltung aus Ablis teilnahm, läuteten wir den Abschied aus der Unterkunft „La Roselleries“ ein.

Am Donnerstagmorgen pünktlich um 07:00 Uhr gab es Frühstück, anschließend wurden die Koffer fertig gepackt und die Unterkunft besenrein gemacht.

Dann ging es die 130 km wieder zurück nach Ablis, dieses Mal aber mit leichtem Rückenwind und bei herrlichem Wetter – angenehmen Temperaturen und Sonnenschein; es war ja auch Vatertag!

Mit diesen äußeren Bedingungen wurden die Beine nicht schwer und wir waren eine gute Stunde vor der gedachten Zeit wieder in Ablis. Bis dann der Bus aus Wendelsheim mit leichter Verspätung eintraf, konnten wir Hunger und Durst an einem Buffet unserer französischen Freunde stillen.

Zur französischen und zur deutschen Nationalhymne, gespielt von Albert Straub und Armin Braun, begrüßten auch die Radler alle Gäste der Jumelage.

Wir verbrachten tolle Tage im Kreise unserer Freunde und waren bestens versorgt von Cathy und Jean-Paul. In vielen Gesprächen, unterstützt durch Apps und Gesten, verbrachten wir gemütliche Stunden und sangen zum Gitarrenspiel von Michael Hornung international bekannte Lieder.

Zum Abschied war immer der Satz zu hören: A l‘année prochaine - bis nächstes Jahr!

Bericht: Markus Ulrich

Das Vereinstrikot und unser stv. OV am Schloss Chambord
Das Vereinstrikot und unser stv. OV am Schloss Chambord.Foto: RWV Wendelsheim
Erscheinung
Amtsblatt der Stadt Rottenburg am Neckar, Ausgabe Oberndorf, Wendelsheim, Wurmlingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 23/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Rottenburg am Neckar
Kategorien
Feste & Märkte
Vereinsfeste
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto