Nachdem der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen die für den Zeitraum 1. September 2023 bis 31. August 2024 zu ehrenden Mehrfach-Blutspender mitgeteilt hat, wurden die 12 Reichenbacher Bürgerinnen und Bürger zur Ehrung am 18. November in das Rathaus eingeladen.
Blutspenden retten Leben und eine Blutspende hilft in aller Regel 3 Menschen, daher ist es dem Deutschen Roten Kreuz wichtig, dass Mehrfachspender öffentlich ausgezeichnet und hervorgehoben werden.
Bürgermeister Bernhard Richter übergab den Anwesenden die Urkunde mit der entsprechenden Ehrennadel. Er bedankte sich bei den fleißigen Spendern für die Bereitschaft und ihr ehrenamtliches Engagement, den so wertvollen und nach wie vor nicht synthetisch herstellbaren Lebenssaft Blut für andere zu spenden und damit Leben zu retten oder zu verlängern. Immerhin brachten es die 12 Spender auf zusammen 320 Spenden. Gleichzeitig stellte er die Vorbildfunktion der Spenderinnen und Spender heraus und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass sie auch weiterhin fleißig zur Blutspende bereit sind. In diesem Zusammenhang dankte er auch den Kameraden der Reichenbacher Feuerwehr, die zweimal im Jahr Blutspendeaktionen vor Ort organisieren. Zusätzlich zu der Ehrenurkunde und der Ehrennadel erhielten die BlutspenderInnen, die der Einladung ins Rathaus gefolgt waren, ein Glas Rathaus-Honig als Anerkennung.
Herzlichen Dank für
10-maliges Blutspenden
Frauke Butterweck, Semih Demirel, Daniel Engelhardt, Martina Frey-Stamp, Malik Mack, Boris Rehn
25-maliges Blutspenden
Monika Adler-Schmid, Harald Kirchner, Angelika Kirchner
50-maliges Blutspenden
Bärbel Scheffold
125-maliges Blutspenden
Ralph Feichtinger
Von 2 Spendern lag der Gemeinde bei Redaktionsschluss keine Einwilligung zur Veröffentlichung vor, diese haben ihre Anerkennung für je 10 Spenden bekommen.
Allen Spendern gilt ein herzliches Dankeschön, verbunden mit der Hoffnung, dass sie auch weiterhin an den Blutspendeterminen teilnehmen.