Wie kann es gelingen, dass alle Kinder – unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern – gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe haben? Dieser Frage widmet sich die Veranstaltung „Meine Erfahrungen, meine Welt“ am Freitag, 14. November, von 14 bis 16.30 Uhr im Kinder- und Familienzentrum Ringelbach (Andersenweg 4) in Reutlingen.
Oberbürgermeister Thomas Keck und Landrat Dr. Ulrich Fiedler laden im Rahmen des Präventionsnetzwerks gegen Kinderarmut „weRTvoll – Teilhabe aller Kinder“ zu einem Nachmittag des Dialogs ein. Ziel ist es, Familien, Fachleute und Politik miteinander ins Gespräch zu bringen – über Wege, Teilhabebeschränkungen zu erkennen und abzubauen.
Neben Einblicken in die Arbeit des Netzwerks erwartet die Teilnehmenden eine Podiumsdiskussion mit Fachkräften, die aus ihrem Alltag berichten, wo Kinder Teilhabe erfahren – und wo sie an Grenzen stoßen. Eine begleitende Ausstellung zeigt die Sicht der Kinder selbst und macht ihre Erfahrungen sichtbar.
Das Präventionsnetzwerk „weRTvoll“ ist ein gemeinsames Projekt von Stadt und Landkreis Reutlingen, gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg. Es setzt sich für Bildungsgerechtigkeit und gleichberechtigte Teilhabe ein.
Anmeldungen sind online unter eveeno.com/wertvoll_14112025 möglich.
Die Teilnahme ist kostenlos.