NUSSBAUM+
Bildung

Melanie Petcu übernimmt Leitung der Jugendmusikschule

Die Mitgliederversammlung der Jugendmusikschule Schorndorf und Umgebung hat in ihrer Sitzung am Montag, 26. Mai, Melanie Petcu zur künftigen Leiterin...

Die Mitgliederversammlung der Jugendmusikschule Schorndorf und Umgebung hat in ihrer Sitzung am Montag, 26. Mai, Melanie Petcu zur künftigen Leiterin der Jugendmusikschule gewählt. Sie wird das Amt im Januar 2026 übernehmen und Günther Neher nachfolgen, der sich Ende dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet.

Melanie Petcu ist 51 Jahre alt und leitet seit Anfang 2022 die Musikschule Remseck am Neckar. Zuvor hatte sie unter anderem fünf Jahre lang den Fachbereich Musical der Musikschule Kuseler Musikantenland geleitet und war als Dozentin für chorische Stimmbildung/Bühnenpräsenz im Chorverband Rheinland-Pfalz tätig. „Die neue Herausforderung an der Jugendmusikschule Schorndorf und Umgebung reizt mich sehr. Sowohl die Schülerschaft als auch das Kollegium sind rund dreimal so groß wie an meiner derzeitigen Stelle“, sagt Melanie Petcu.

Sie tritt die Nachfolge von Günther Neher an, der die Jugendmusikschule Schorndorf und Umgebung seit 1995 leitet. In diesem Zeitraum hat sich die Anzahl der Schülerinnen und Schüler von rund 1.800 auf aktuell etwa 2.900 erhöht, die mittlerweile von 80 Lehrkräften angeleitet werden. Dazu beigetragen haben unter anderem die Kooperationen mit Musikvereinen, die Gründung der Popularmusikschule sowie der Ausbau des Unterrichtsangebots vor Ort in den Mitgliedsgemeinden und des Elementarunterrichts. Seit 2003 ist die Jugendmusikschule im Arnold-Areal, in der Karlstraße 21 in Schorndorf, beheimatet.

„Die Jugendmusikschule Schorndorf und Umgebung ist auch für Urbach ein kultureller Leuchtturm, der jungen Menschen Wege zur Musik und zum kreativen Ausdruck eröffnet. Ich freue mich sehr über die Wahl von Melanie Petcu und bin überzeugt, dass sie mit ihrer Expertise und Leidenschaft für Musik das beeindruckende Werk von Günther Neher erfolgreich fortführen und neue Impulse setzen wird. Ganz nach dem Motto: Musik verbindet, inspiriert und lässt uns – in jeder Lebensphase – den Takt des Lebens spüren“, so Bürgermeisterin Martina Fehrlen

Erscheinung
Urbacher Mitteilungen
NUSSBAUM+
Ausgabe 23/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Urbach
Kategorien
Bildung
Musikschulen
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto