NUSSBAUM+
Musik

„Men’s Charm“ – Noblesse der Männerstimme

Es lässt sich nicht schönreden: Gegeneinander statt miteinander ist die Devise, die gerade die große Weltbühne zu beherrschen scheint. Umso wichtiger...
Das Publikum war fasziniert bis zum letzten Akkord, zu welchem alle Akteure auf der Bühne vereinigt waren
Das Publikum war fasziniert bis zum letzten Akkord, zu welchem alle Akteure auf der Bühne vereinigt warenFoto: Werner Breitenstein

Es lässt sich nicht schönreden: Gegeneinander statt miteinander ist die Devise, die gerade die große Weltbühne zu beherrschen scheint. Umso wichtiger und umso schöner ist es, dass an vielen Orten und kleineren Bühnen immer noch an Gemeinsamkeiten und dem Miteinander gearbeitet wird. Bestes Beispiel: Das Chorkonzert „Men’s Charm“ des Liederkranzes Neudorf.

In der angenehmen Atmosphäre der voll besetzten Aula der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule Graben-Neudorf entfaltete sich ein musikalischer Abend voller Raffinesse und emotionaler Tiefe. Die drei Männerchöre – Männerchor Münzesheim, Liederkranz Neudorf und Männerensemble „Cantus Omnibus“ – sorgten mit ihren Darbietungen für wahren Hörgenuss und berührten ihr Publikum mit klangvoller Vielfalt, künstlerischem Ausdruck und effektvoller Gestik.

Die musikalische Gesamtleitung des Konzertabends lag in den Händen von Andreas Burghardt, versierter und einfühlsamer Chorleiter, der nicht nur die beiden Männerchöre souverän führte, sondern auch als Mitsänger des Ensembles „Cantus Omnibus“ überzeugte. Er begleitete auch seine Chöre bisweilen einfühlsam und virtuos am Piano und zeichnete sich zu dem für einige kunstvoll arrangierte Stücke verantwortlich.

Auch die angekündigte Portion Charme ließ nicht auf sich warten: Die Moderation übernahmen mit Esprit und feinem Humor die beiden Liederkranz-Sänger Felix Kistner und Christopher Werling, die mit ihrer charmanten Art gekonnt durch das Programm führten.

Ein besonderes Glanzlicht des Chorkonzerts war das Repertoire. Lieder sieben verschiedener Sprachen boten eine stilistische und kulturelle Bandbreite, die sowohl die Vielseitigkeit und die Bandbreite der Burghardt-Chöre als auch das Feingefühl ihrer Leitung eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Die Besucher durften einen Abend voll vokaler Anmut, Klangfülle und seelenvoller Harmonie erleben. Im Konzertnachklang durften wir viele begeisterte Reaktionen erfahren. Dafür sind wir sehr dankbar.

Erscheinung
Graben-Neudorf aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 22/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Graben-Neudorf
Kategorien
Kultur
Musik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto