NUSSBAUM+
Sonstige

Menschen mit Beeinträchtigungen beim Eisstockspiel

Für Menschen mit Beeinträchtigungen ist es oft schwer im Alltag. Die Hürden, sich gleichermaßen mit anderen zu beteiligen, sind oft noch hoch. Doch...
Roman von der Lebenshilfe Tuttlingen mit Trainer beim Eisstockspiel auf der Sommerbahn im Schlosspark Donaueschingen
Roman beim TrainingFoto: Franz Oschwald

Für Menschen mit Beeinträchtigungen ist es oft schwer im Alltag. Die Hürden, sich gleichermaßen mit anderen zu beteiligen, sind oft noch hoch. Doch gerade der Sport bietet Möglichkeiten, dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gleichberechtigt mitmachen können. Nach einer Anfrage der Lebenshilfe Tuttlingen für Trainingsmöglichkeiten für Mitarbeitende mit Beeinträchtigungen wurde eine Probephase mit dem ersten Interessenten vereinbart. Roman war bereits zwei Mal beim Training unserer Spieler dabei. Unter Anleitung von Sportwart Wladimir Herzog hat er Spaß und Ehrgeiz entwickelt. Begleitet wird er von Herrn Tanzberger (Lebenshilfe Tuttlingen), mit dem Ziel, weitere Interessenten zu gewinnen, um eine Mannschaft im Stocksport bilden zu können.

Viel Spaß erlebten die Mitarbeitenden der Schule Mariahof

(Hüfingen) bei ihrem Jahresausflug am vergangenen Samstag auf dem Eisstockplatz im Schlosspark. Das Stockspiel war Teil des Ausflugsprogramms und bereitete sichtlich Freude. Unter Anleitung unserer Spieler gab es ein kleines Mannschaftsturnier, das die begeisterten Teilnehmer zu einer Revanche motivierte. Für eine weitere Gruppe bot das „Lättlespiel“ eine Jagd um Punkte für jeden Einzelnen. Dankbar verabschiedeten sich die 21 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum anschließenden Abendessen.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Donaueschingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 28/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Donaueschingen
Kategorien
Sonstige
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto