Vors.: Stefan Hermann
Stv.: Matthias Weinmann, Richard Briem,
Sabine Briem
Die Freie Wähler Fraktion hat der weiteren Mitfinanzierung des sozialpsychiatrischen Dienstes mit vollem Herzen zugestimmt. Denn die vielfachen Herausforderungen, die zunehmende Weitung der sozialen Schere und nicht zuletzt die Folgen der Pandemie führen zu einer anwachsenden Zahl von Menschen, die Hilfe brauchen. Vielen Dank allen, die diese wichtige Unterstützung möglich machen.
Zwei Vorlagen im Verwaltungsausschuss machen deutlich, wie dringlich die von den Freien Wählern schon seit Jahrzehnten geforderte verbesserte Gebäudesituation der verstreuten Verwaltungsteile ist: Mit der Filderbahnstraße wird nun wieder ein neues Gebäude als Verwaltungsstandort bezogen und die Ausschreibung der Anmietung von Druckern und Multifunktionsgeräten wird ebenfalls mit jedem weiteren Verwaltungsstandort umfangreicher und teurer.
Ein weiteres wichtiges Argument für ein neues Verwaltungsgebäude ist die effizientere und effektivere Gestaltung der Verwaltungsprozesse, vor allem aber auch, dass Bürgerinnen und Bürger bei einem Anliegen besser wissen, wohin sie sich wenden können.
Dass das Projekt einer Zentralisierung der Verwaltung in finanziell besseren Zeiten keine Mehrheit fand, ist misslich. Denn ein solches Projekt in finanziell engen Zeiten zu stemmen, ist eine höhere Hürde. Und doch ist es nun dringend anzugehen.
Der Kampf gegen den Klimawandel kann nicht darauf warten, bis andere Probleme wie die Wirtschaftskrise gelöst sind. Dass dieses Thema leider im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung nur in Spurenelementen vorkommt, darf für Filderstadt kein Grund sein, bei den eigenen Bemühungen nachzulassen. Denn Europa und damit auch Filderstadt wird von den Folgen des Klimawandels besonders hart betroffen sein. Die Folgen, die in den letzten Jahren und auch schon in diesem Jahr zu spüren waren, sind nur ein Vorbote dessen, was sich noch heftiger entwickeln wird. Danke deshalb der Verwaltungsspitze für die Nachhaltigkeit beim Vorantreiben des Klimaschutzes in Filderstadt.
In jeder Sitzung des Verwaltungsausschusses werden die Spenden zur Kenntnis genommen, die der Stadt Filderstadt und ihren Einrichtungen zugutekommen. Bei der ersten Sitzung eines Jahres kommen hier noch die vielen großzügigen Weihnachtsspenden (fast 47.000.- €) hinzu, die trotz der zahlreichen Krisen gegenüber dem Vorjahr noch angewachsen sind. Insgesamt wurden der Stadt Filderstadt Geld- und Sachspenden in Höhe von fast 257.000.- € geschenkt. Wir Freie Wähler halten dies nicht für selbstverständlich und sagen allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön! (Stefan Hermann)