Bildung

Michael-Ende-Schule

Waldtag der Klasse 2b drehte sich rund ums Eichhörnchen Kurz vor den Herbstferien durfte sich die Klasse 2b auf ein ganz besonderes Erlebnis freuen:...
Die Klasse 2b
Die Klasse 2b der Michael-Ende-Grundschule erlebte einen spannenden Waldtag, bei dem sich alles um das Eichhörnchen drehte.Foto: MES-GS

Waldtag der Klasse 2b drehte sich rund ums Eichhörnchen

Kurz vor den Herbstferien durfte sich die Klasse 2b auf ein ganz besonderes Erlebnis freuen: den ersten Waldtag des Schuljahres! Doch nach einer langen Phase des stabilen Herbstwetters fing es ausgerechnet an dem Morgen leicht an zu regnen. Aber davon ließen sich die Kinder nicht abhalten und machten sich gemeinsam mit Herrn Knebel und Frau Braun auf den Weg in den Wald, wo sie schon von Frau Schirmer von der „Waldpädagogik Karlsruhe“ erwartet wurde.

Zu Beginn löste die Klasse ein Rätsel – gesucht war das Eichhörnchen, das Tier, um das sich an diesem Tag alles drehte. Auf einer Lichtung bauten die Kinder anschließend mit großem Eifer ein großes Lager aus Ästen, Zweigen und Baumstämmen. Inspiriert vom Nest des Eichhörnchens nannten sie es ihren „Kobel“.

Nach einer kurzen Vesperpause begann das erste Spiel: Die Kinder schlüpften in die Rolle von Eichhörnchen und versteckten ihren Wintervorrat – Kastanien – im Wald. In mehreren Spielrunden mussten sie diesen Vorrat wiederfinden. Gar nicht so einfach! Manche Verstecke waren verschwunden, und auch andere „Eichhörnchen“ und zwei hungrige Waldmäuse, gespielt von unseren Praktikantinnen, hatten sich bedient.

Ein weiteres Highlight war ein Fangspiel rund um die Feinde des Eichhörnchens sowie eine spannende Partneraktion: Mit verbundenen Augen mussten die Kinder einen Baum „blind“ ertasten und ihn danach wiedererkennen. Dabei stellten sie fest, wie unterschiedlich sich Rinden, Äste und Moose anfühlen. Nebenbei wurden auch verschiedene Laubbäume und ihre Blätter und Früchte besprochen – eine tolle Gelegenheit, das bereits Gelernte aus dem Unterricht wieder aufzugreifen.

Zwischendurch blieb immer wieder Zeit für Freispiel im Wald. Einige Kinder erkundeten dabei neugierig die Umgebung, andere spielten zwischen Bäumen und Büschen Fangen oder bauten eigene kleine Hütten.

Am Ende kehrte die Klasse müde, etwas nass, aber glücklich und voller neuer Eindrücke zur Schule zurück. Alle waren sich einig: Das war ein schöner, spannender und lehrreicher Tag im Wald!

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Schirmer für die abwechslungsreiche und spannende Gestaltung des Vormittags. Schon jetzt freuen sich alle auf den nächsten Waldtag im Winter – denn der Wald soll in allen vier Jahreszeiten erlebt werden! (mes)

Kinder sitzen auf Baumstämmen im Wald und stellen sich schlafend.
Die "Eichhörnchen" halten Winterruhe.Foto: MES-GS
Erscheinung
exklusiv online
von Michael-Ende-Schule Bad SchönbornRedaktion NUSSBAUM
21.10.2025
Orte
Bad Schönborn
Kategorien
Bildung
Panorama
Schulen
Passende Themenseiten
Aus- & Weiterbildung
Aus- & Weiterbildung
Bildung & Beruf
Bildung & Beruf
Deine Saison
Deine Saison
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto