Gute Nachrichten für unsere Gemeinde: Das Land Baden-Württemberg unterstützt Pfinztal mit knapp 3,8 Millionen Euro für die dringend notwendige Erweiterung unserer Kläranlage im Ortsteil Berghausen. Die Förderung ist Teil eines landesweiten Programms, das mit insgesamt 212 Millionen Euro Städte und Gemeinden bei wichtigen wasserwirtschaftlichen Projekten unterstützt.
Mit den Mitteln plant die Gemeinde unter anderem die Errichtung eines Schlammentwässerungsgebäudes sowie eines Maschinengebäudes. Diese Modernisierungen sind wichtige Schritte für eine zukunftsfähige Abwasserinfrastruktur in Pfinztal.
"Eine effiziente Abwasserentsorgung und eine nachhaltige Gewässerqualität kommen sowohl uns Menschen als auch der Umwelt zugute", betont die Landtagsabgeordnete Barbara Saebel (Grüne).
Die zunehmenden Herausforderungen durch den Klimawandel machen deutlich, wie wichtig eine moderne Wasserwirtschaft für unsere Region ist.
Mit dieser Investition in die Zukunft unserer Gemeinde stärken wir den Umweltschutz und sorgen für eine nachhaltige Abwasserinfrastruktur, die den wachsenden Anforderungen durch Starkregen, Hochwasser und lange Trockenperioden gewachsen ist.