An einem der längsten Tage des Jahres, nämlich am Samstag, 22. Juni, geht es im Bad Wildbader Kurpark ziemlich hoch her. Dann verwandelt sich der bezaubernde Kurpark zu einem „gemischten Kulturwald“. Der Eintritt zu der kunterbunten Veranstaltung ist dabei sogar frei. „Das ist nur möglich durch die Spenden von Maler Gimber, Edeka Fedele, Fliesen Reimer, Teinacher und Die neue Welle“, unterstreicht Organisator Max Müller, alias DJ Mad Max, der dem „Wildbader Anzeiger“ Details zum bunten Kultur-Kunst- und Musik-Programm verrät.
Los geht’s am Nachmittag mit Kunsthandwerkern aus der Region, die im Kurpark ihre selbst hergestellten Produkte präsentieren und die vor Ort natürlich auch verkaufen. Max Müller konnte hierfür einige Kunsthandwerker aus dem Hut zaubern, die mit ganz besonderen Produkten von sich reden machen. Kali beispielsweise, den viele aus dem Calmbacher Waldfreibad kennen, ist im Kurpark mit seinem ersten Stand auf einem Kunsthandwerkermarkt vertreten. „Er hat außergewöhnliche Holzobjekte. Die sind der Hammer“, schwärmt Max Müller und zählt die weiteren Stände auf: Schwarzwaldkunst auf Tassen, Bilder und auch auf Kleidung, außerdem kommt unter anderem eine Künstlerin aus Stuttgart mit ihren Hüten und Ketten. Aus Pforzheim reist ein Crêpes-Stand an, Cocktails mixt der Wildbader Christoph Müller, das „Foxy Bräu“ übernimmt die „restliche“ Bewirtung der Besucher.
Gegen halb sechs läutet Max Müller den Kulturteil mit einer Lesung aus seinem neuen Krimi „Ritter vom BKA, Teil 5“ ein, es folgt Olli Gimber, den man an diesem Abend einmal ganz anders erleben kann. Auf der Kurparkbühne wird er aus seinem Buch „Das Buch vom Olli“ lesen und dabei eine neue Facette von sich zeigen. So ganz ohne Witz wird es wahrscheinlich nicht bleiben und Olli Gimber gibt bestimmt dann doch den einen oder anderen Witz zum Besten.
„Danach geht es partymäßig weiter“, verspricht Max Müller. Birgit Kraft sorgt mit ihrer Band „Luxusdisko“ für entsprechende Tanzstimmung. Ab 22 Uhr übernehmen DJ Max und DJ Heinz Zylinder das Ruder an den Mischpulten und heizen den tanzbegeisterten Gästen ordentlich ein. „Wir geben alle unser Bestes und hoffen auf gutes Sommerwetter“, so Max Müller, der auch meint: „Wenn die Veranstaltung gut angenommen wird, dann kann ich mir eine Wiederholung im nächsten Jahr vorstellen.“
Wie es überhaupt zu dem, auf den ersten Blick, ungewöhnlichen Trio kam? „Olli und ich kennen uns schon lange. Beim Einkaufen haben wir uns in Wildbad immer mal wieder getroffen und dabei festgestellt: Wir würden beide gerne mal auf der Kurparkbühne lesen“, gibt Max Müller zu. Die Touristik Bad Wildbad als auch Birgit Kraft waren schnell überzeugt – und schon heißt’s: Auf geht’s zum 1. Mischwald Kultur-Event im Kurpark von Bad Wildbad. (mm)