Sandhäuser Kulturenbande '23 e. V.
69207 Sandhausen
NUSSBAUM+
Kultur

„Mit 66 Jahren ist lange noch nicht Schluss“

Unter diesem Udo Jürgens Zitat stand die Veranstaltungsreihe zur Schließung der Festhalle. Als vorletzte Veranstaltung hatte sich die Gemeinde...
Foto: SKB23

Unter diesem Udo Jürgens Zitat stand die Veranstaltungsreihe zur Schließung der Festhalle.

Als vorletzte Veranstaltung hatte sich die Gemeinde eine Partynacht mit Livemusik der Band Extreme aufs Programm gesetzt. Wir von der Kulturenbande wurden gemeinsam mit unseren Freunden vom Sportclub Bernstein e. V. kurzfristig angefragt, ob wir die Bar-Organisation und die Bewirtung an diesem Abend übernehmen können. Nach einem ersten gemeinsamen Planungstreffen mit den Verantwortlichen der Gemeinde stand fest: „Wir machen das!“. Also nahm das Organisationsteam, bestehend aus je zwei Vereinsmitgliedern der beteiligten Vereine, die Arbeit auf und ging mit Hochdruck daran, alles in der wenigen zur Verfügung stehenden Zeit auf die Beine zu stellen.

Am 28. März war es dann so weit. Ab 17:30 Uhr standen – verteilt auf zwei Schichten – rund 60 Helfer der beiden Vereine bereit, um die rund 800 Gäste der Veranstaltung mit Getränken zu versorgen.

Zum Halleneinlass um 18:00 gab es die gewohnten House-Beats von DJ Mark Reinhard, um die Besucher langsam auf Betriebstemperatur zu bringen. Pünktlich um 20 Uhr betraten die Musiker der Band Extreme die Bühne und haben mit ihrem super gewählten Mix aus Rock & Pop, alt & neu und ihrer teilweise spektakulären Bühnenshow vier Stunden lang die Halle zum Kochen gebracht. Natürlich hat es sich auch unser Bürgermeister nicht nehmen lassen, selbst zur Gitarre zu greifen und mit der Band zu rocken.

Weil die Stimmung so ausgelassen war und das Publikum zwar wild, aber absolut friedlich gefeiert hat, war es Hakan sogar möglich, die Sperrstunde um eine Stunde nach hinten zu legen und die letzte große Party in der alten Festhalle noch mal zu verlängern. Um 01:30 Uhr war dann aber wirklich Schluss. Der letzte Dopsi wurde eingeschenkt und das letzte Bier verkauft. Und die an diesem Abend weitgehend beschäftigungslose Security begann damit, höflich aber bestimmt die Gäste aus der Halle zu bitten.

Was bleibt?
Neben vielen Erinnerungen an ausgelassene Abende in der alten Festhalle und einer letzten genialen Party, die hoffentlich bei allen die Vorfreude auf die „neue“ Festhalle wachsen lässt, bleibt aus unserer Sicht Folgendes:
Es bleibt ein Dank an die Gemeinde für die Initiative zu dieser Veranstaltungsreihe, um die Festhalle würdig in den Umbau zu verabschieden.
Es bleibt ein Dank an die Mitarbeiter von Verwaltung, Bauhof und Hausmeisterei (hier ganz besonders Alex Kettner) für die super Zusammenarbeit vor, während und nach der Veranstaltung.
Es bleibt ein Dank an alle Besucher für die wilde Party, das ausgelassene Feiern und dass ihr die Festhalle habt stehen lassen.
Vor allem aber bleibt eines:
Ein großer Dank allen Helferinnen und Helfern der Vereine Sportclub Bernstein e. V. und Sandhäuser Kulturenbande 23 e. V., ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre.

Wer weiß, vielleicht tun sich die Vereine ja irgendwann wieder einmal zusammen und schmeißen eine größere Veranstaltung … wie eine Eröffnungsparty zum Beispiel.

(CTO_SKB)

Foto: SCB
Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Sandhausen
NUSSBAUM+
Ausgabe 14/2025

Orte

Sandhausen

Kategorien

Kultur
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto