Eine gemütliche Paddeltour führte am vergangenen Sonntag eine kleine Gruppe von sechs Paddlern mit ihren Kajaks auf der „Buga-Runde“ durch Heilbronn.
Die Boote wurden am Frankenstadion, oberhalb der Neckar-Schleuse zu Wasser gelassen. Von hier aus ging es bei herrlichem Wetter auf dem alten Neckararm in Richtung Stadt, vorbei an der Kaffeebucht und dem Inselhotel. Ab hier ging es auf dem Wilhelmskanal weiter, wo unterhalb der experimanta die kleine handbetätigte Schleuse auf die Gruppe wartete. Unter den Augen einiger Schaulustiger auf der Brücke wurde die Schleuse betätigt und die Gruppe auf das untere Wasserniveau abgesenkt.
Nach dieser spannenden Einlage ging es am Buga-Gelände weiter, vorbei an der Alten Reederei, dem Beach-Volleyball-Feld und durch den Industriehafen. An der Mündung in den kanalisierten Neckar wurde scharf links abgebogen, um wieder flussaufwärts Richtung der großen Neckar-Schleuse zu paddeln. An der Schleuse angekommen hatte die Gruppe Glück: Ein Schleusenbecken war gerade frei, sodass sie der Schleusenwärter auf diesem Weg wieder mit nach oben nahm. Oben war dann der Ausstieg nicht mehr weit und die „Buga-Runde“ beendet.
Im Anschluss blieb noch genügend Zeit für eine gemütliche Einkehr in den Biergarten.