Am vergangenen Sonntag marschierte der Fanfarenzug der Stadt Osterburken mit heraldischen Klängen durch Schriesheims Straßen.
Anlass gab das Fanfarenzugtreffen, das traditionell am zweiten Festsonntag des diesjährigen 444. Mathaisemarkts stattfand.
Weitere namhafte Fanfarenzüge wie die „Fränkischen Herolde Dertingen und Unterschüpf“ sowie der Kraichgau Fanfarenzug Mühlhausen, der insgesamt zwölf angereisten Fanfarenzüge, haben ebenfalls am Treffen teilgenommen. Die weiteste Anreise zur Freundschaftspflege hatten die Kameraden der Landsknechte Halver und Meinerzhagen.
Am Vormittag fand das Spiel auf der Bühne statt, hierbei gab jeder Verein zwei konzertante Stücke zum Besten. Am Nachmittag erklangen die Fanfaren bei bestem Frühlingswetter, beginnend vom Zehntkeller, durch die vom begeisterten Publikum gesäumten Straßen, ehe der Umzug am Festzelt endete.
Beim anschließenden gemeinsamen Aufspielen der Fanfarenzüge, welche dem Verband Südwestdeutscher Fanfarenzüge angehören, beeindruckte man das Publikum aufs Neue. Und viel zu schnell verging der Tag, der im Zeichen der Kameradschaft und Brauchtumspflege stand vorbei.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann komm gerne mal unverbindlich zu einer unserer Proben vorbei.
Zuhörer sind jederzeit herzlich willkommen.
Text und Bild: TaLi