Einen erfreulich guten Mitgliederzuspruch erfuhr unsere Jahreshauptversammlung am Freitag, den 4. April, im Pfarrzentrum. Es standen vor allem eine Satzungsänderung sowie die Neuwahlen der Vorstandschaft im Blickpunkt. Manfred Häffner begrüßte die 44 Anwesenden mit Bürgermeister a. D. Reinhold Gsell und Stiftungsrat Bruno Baur. Pfarrer Julian Donner war leider verhindert. Die interessierte Versammlung folgte den informativen und interessanten Berichten des 1. Vorsitzenden, der Schriftführerin Christa Kotz, des Kassiers Alfons Epp sowie des Belegungsverwalters Georg Stadler. Den Vorträgen zufolge kann der Verein auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Es ist gelungen, alle geplanten Vorhaben umzusetzen. Dabei wurden im Rahmen der Arbeitseinsätze über 1400 Helferstunden erbracht. Besonders hervorzuheben sind die Sanierung einer Kellerwand des Altenteils sowie der Ausbau der beiden Zimmer im Erdgeschoss. 2024 waren alle Häuser sehr gut ausgelastet. Die umfangreichen Investitionen konnten nur zum Teil durch Zuschüsse und Spenden abgefedert werden.
Nach der Aussprache zu den Berichten beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig eine Satzungsänderung, die zuvor den Mitgliedern form- und fristgerecht zugegangen war. Künftig wird der zuständige Pfarrer oder eine von ihm beauftragte Person per Amt nicht mehr als 2. Vorsitzender, sondern als ständiger Beisitzer der Vorstandschaft angehören. Ferner sind die Ämter der Hausmutter und des Hausvaters entfallen, weil sie nicht mehr in ihrer ursprünglichen Rolle und Sinngebung ausgeführt werden.
Nachdem die Kassenprüfer Bianca Schwandt und Armin Dilkaute eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt hatten, konnte Reinhold Gsell die Entlastung des Vorstandes vornehmen und gleich im Anschluss als Wahlleiter die Neuwahlen in die Wege leiten. In einem reibungslosen Ablauf wurden alle Funktionsträger einstimmig gewählt.
Ergebnis:
Erster Vorsitzender: Manfred Häffner
Zweiter Vorsitzender: Heinz Westermann
Häuserverwaltung: Georg Stadler
Hausmeister: Harald Westermann
Hauswirtschafterin: Sabine Dilkaute
Kassier: Alfons Epp
Schriftführerin: Christa Kotz
Beisitzer: Artur Böser, Bianca Schwandt, Günter Munz, Pfarrer Julian Donner (qua Amt)
Kassenprüfung: Armin Dilkaute, Rainer Wagner.
Die gewählte Vorstandschaft freut sich über das Wahlergebnis und bedankt sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen!
Auf eigenen Wunsch ausgeschieden sind Silvia Schanzenbach und Thomas Lampert. Der Vorsitzende bedankte sich zunächst bei Silvia Schanzenbach, die über 16 Jahre für die Belegung und Vergabe, den Abschluss der Mietverträge sowie die Koordination der Häuserreinigung zuständig war und somit ein sehr arbeitsintensives und anspruchsvolles Amt innehatte, das sie mit großem Verantwortungsbewusstsein und außergewöhnlichem Engagement wahrgenommen hat – eine über die lange Zeit bemerkenswerte Leistung.
Thomas Lampert ist seit 1999 in der Vorstandschaft als Beisitzer und hat bei vielen Arbeitseinsätzen mit Hand angelegt. Als gelernter Ingenieur hat er sein Fachwissen eingebracht und unseren Verein in technischen Fragen erfolgreich beraten.
Nach dem Schlusswort bedankte sich der alte und neue Vereinsvorsitzende für die Vorbereitung und gelungene Durchführung der Jahreshauptversammlung, die in entspannter Atmosphäre mit einem gemeinsamen Abendessen zu Ende ging.
Manfred Häffner