Zum Abschluss des Themenbereichs Wirbeltiere begaben sich die Schülerinnen und Schüler im BNT-Unterricht auf eine spannende Entdeckungsreise in die Anatomie der Forelle. Ziel war es, die äußeren und inneren Organe dieses typischen Vertreters der Fische zu erkunden, zu identifizieren und ihre Funktionen im Zusammenhang mit der Lebensweise des Tieres zu verstehen.
Einige Schüler hatten bereits erste Erfahrungen mit der Präparation eines Hühnereis gesammelt und gingen routiniert und sicher mit dem Präparationsbesteck um – fast wie echte Profis. Mit großem Interesse untersuchten sie die Forelle fachgerecht. Die Forellen stammten aus der regionalen Forellenzucht Körtschtal in Denkendorf. Besonders beeindruckte dabei die Vielfalt der Organe, die während der Untersuchung sichtbar wurden – von der Schwimmblase über das gut ausgeprägte Herz bis hin zu den Kiemen, deren Aufbau anschaulich die Funktion der Atmung bei Fischen verdeutlichte. Neben dem genauen Beobachten und Beschreiben der Organe lernten die Schüler auch, wie sich die äußeren Merkmale der Forelle – wie die stromlinienförmige Körperform, die Flossenanordnung oder die Beschuppung – perfekt an das Leben im Wasser anpassen. Die Verbindung von theoretischem Wissen mit praktischer Anwendung machte die Einheit nicht nur lehrreich, sondern auch besonders motivierend. Mit viel Engagement, Teamarbeit und Forschergeist wurde diese praktische Stunde für alle Beteiligten zu einem besonderen Erlebnis – und einem gelungenen Abschluss der Unterrichtseinheit rund um die Wirbeltiere.
(N. Njezic)