Jahreshauptversammlung der Schützengilde Ketsch
Torsten Niedermeyer zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt
Ursula Heringer ist neues Ehrenmitglied der Schützengilde
Oberschützenmeister Dominik Schmidt eröffnete die Versammlung 2025 und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Nach dem stillen Gedenken an die zuletzt verstorbenen Mitglieder Waltraud Dehmer, Karl-Heinz Dörr sowie Karlheinz Diefenbacher ließ Dominik Schmidt das letzte Jahr Revue passieren. Es fanden wieder zahlreiche Aktivitäten wie das Neujahrsschießen, der Ausflug zum Vatertag, das Ferienprogramm der Gemeinde Ketsch, das Königsschießen sowie das Silvesterschießen statt. Die Finanzen fest im Griff hatte Ursula Heringer, die ihr Amt nach 12 Jahren an Carina Eppinger übergeben hat. Für Ihre langjährigen Leistungen wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt. Von der Versammlung wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Nach seiner 25-jährigen Tätigkeit als erster und zweiter Vorstand beendet Dominik Schmidt seine Amtsperiode. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Torsten Niedermeyer gewählt. Den kommissarischen 2. Vorstand übernimmt Thomas Gredel. Zum neuen Referenten für Vorderlader wurde Oliver Reis von der Versammlung gewählt. Sportleiter Jürgen Schmitt berichtete von den verschiedenen sportlichen Erfolgen der Schützengilde. Bei den Rundenwettkämpfen Luftgewehr und Luftpistole konnten gute Platzierungen erreicht werden. Mit dem Ordonnanzgewehr erzielte die Mannschaft den 1. Platz. Bei den Kreismeisterschaften erzielten die Mannschaften und Einzelschützen 39 1. Plätze, 24 2. Plätze und 15 3. Plätze.
Bei den Landesmeisterschaften gab es 7 Medaillenplätze und einen 1. Platz durch Norbert Gieser. Zu den Deutschen Meisterschaften konnten sich Carina Eppinger, Oliver Reis und Norbert Gieser qualifizieren. Dominik Schmidt zeichnete nun langjährige Mitglieder für ihre Treue aus. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Andreas Bofinger, Andreas Böhm, Jeremias Böhm, Jeanette Hack, Elias Karbe, Eva-Maria Kurz, Steven Kurz, Alexander Wahl, Marta Weitzel sowie Matthias Hellmuth geehrt. Auf 25 Jahre blickt Ingrid Maldet zurück und Ingo Fischer sogar auf 40 Jahre bei der SG Ketsch.
Für 50 Jahre wurden Ilona Geschwill, Michael Friedmann und Volkmar Fix geehrt. Für ihre Verdienste um den Verein wurden Jürgen Schmitt und Rene Rewald mit der Bronzenadel ausgezeichnet. Thomas Schmidt erhielt die silberne Nadel. Das Kreisehrenzeichen in Bronze erhielt Siegmar Hornstein und Hans-Peter Hack die silberne Ehrennadel vom Schützenkreis. Dominik Schmidt bekam das große Kreisehrenzeichen in Silber überreicht. Der Badische Schützenbund zeichnete Norbert Gieser mit der silbernen Ehrennadel aus.
Mit dem Hinweis auf das bevorstehende Ostereierschießen schloss der neue 1. Vorsitzende Torsten Niedermeyer die Versammlung 2025.
(ham)