
Am 21. November 2025 luden wir zu unserer Mitgliederversammlung ins Feuerwehrgerätehaus ein. Zahlreiche Mitglieder, Gäste und Vertreter befreundeter Organisationen folgten der Einladung. In den Berichten wurde das vergangene Jahr mit seinen vielfältigen Einsätzen und Aktivitäten beleuchtet: mit dem Hochwassereinsatz in Rudersberg, zahlreichen Sanitätsdiensten, Blutspendeaktionen und Übungen wurde es unseren Bereitschaftmitgliedern nicht langweilig. Auch die Jugendrotkreuzgruppe konnte auf ein ereignisreiches Jahr mit Gruppenstunden, Ausflügen und kreativen Aktionen zurückblicken. Die Angebote der Sozialarbeit wie Yoga, verschiedene Gymnastikangebote, aktivierende Hausbesuche oder „Rundum bewegt“ werden von vielen Bürgern in Oppenweiler genutzt. Heike Steinicke stellte mit Oppenweiler „Mobil“ das neueste Projekt des Ortsvereins vor und berichtete von einem erfolgreichen Start.
Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viele Mitglieder für ihr, teilweise jahrzehntelanges, Engagement bei uns im Ortsverein Oppenweiler ehren:
5 Jahre: Pauline Döttling, Anton Kiefer, Levin Morgenstern
10 Jahre: Giuseppe Iorio
15 Jahre: Brigitte Wolf
30 Jahre: Jan Mahne
35 Jahre: Siegfried Döttling, Holger Scheib
40 Jahre: Markus Trefz, Thomas Wieland
45 Jahre: Heike Steinicke, Rüdiger Nossol, Helmut Wolf
Einige unserer Bereitschaftsmitglieder wurden von unserem Kreisgeschäftsführer Sven Knödler für ihren Einsatz beim Hochwasser in Rudersberg geehrt.
Besonders stolz macht uns die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Heike Steinicke für ihr langjähriges Engagement in der Sozialarbeit in Oppenweiler und auf Kreisebene. In den 27 Jahren, in denen sie die Sozialleitung in Oppenweiler verantwortet, hat sie viel bewirkt und viele Projekte ins Rollen gebracht, zum Beispiel die „Aktivierenden Hausbesuche“ oder zuletzt das Oppenweiler „Mobil“. Einige dieser Projekte haben in Oppenweiler begonnen und sind mittlerweile auch im Rems-Murr-Kreis umgesetzt.
„Liebe Heike, wenn diese Auszeichnung jemand verdient hat, dann Du! Wir hoffen, dass Du noch lange bei uns bleibst und uns und ganz Oppenweiler mit jeder Idee ein Stückchen besser machst.“
Neben den Ehrungen standen die Wahlen im Mittelpunkt.
Zum neuen Vorsitzenden wurde Thomas Wieland gewählt, sein Stellvertreter ist Holger Scheib. Jan Mahne übernimmt das Amt des Kassiers. Tim Wolf und seine Stellvertreterin Madeleine Dietrich wurden als Bereitschaftsleitung bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurde die Sozialleitung mit Heike Steinicke und Ingeborg Dinkelaker. Die Jugendrotkreuz-Leitung teilen sich Sabine Mahne, Kerstin Kiefer, Kim Wieland und Madeleine Dietrich.
Ein großer Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Oppenweiler für die gute Zusammenarbeit und das Bereitstellen ihrer Räumlichkeiten für unsere Versammlung, das THW, den Kreisverband Rems-Murr sowie die Gemeinde Oppenweiler für die stetige Unterstützung.
Vielen Dank an alle Mitglieder, Ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer.
Ehrungen der Mitglieder und Helfer des Hochwassers in Rudersberg:
Von links nach rechts: Thomas Wieland, Brigitte Wolf, Sabine Mahne, Nathalie Thom, Pauline Döttling, Anton Kiefer, Elias Thellmann, Simon Wolf, Jan Mahne, Giuseppe Iorio, Siegfried Döttling, Heike Steinicke, Tim Wolf, Helmut Wolf