Bereits ein halbes Jahr vor der Eröffnung des Seniorenzentrums Am Rosengarten am 1. April 2005 hat sich der Förderverein für das Seniorenzentrum gegründet. Ziel des Vereines war es von Anfang an, den Menschen im Ort eine Teilhabe am Leben im Seniorenzentrum zu ermöglichen und Begegnungen zwischen Menschen, die im Seniorenzentrum wohnen, und den Bondorfer Bürgerinnen und Bürgern zu schaffen.
Das Jubiläum war Anlass genug für den Vorsitzenden des Vereins, Herrn Bürgermeister Bernd Dürr, auf das hervorragende Zusammenwirken aller Beteiligten, nämlich der Gemeinde, der Familie Brösamle als den Eigentümern der Einrichtung, der Evangelischen Altenheimat als dem Einrichtungsträger, Herrn Holunder als dem Leiter der Einrichtung und dem Förderverein hinzuweisen. Herr Holunder zeigte sich hocherfreut über das vielfältige Wirken der mittlerweile über 50 Ehrenamtlichen des Fördervereins im Rosengarten und erwähnte dabei beispielhaft die Rollstuhlgruppe, die Sängerinnen, zwei Gitarrengruppen, Besuchsdienste, Frauenfrühstück, besonderes Abendessen und kreatives Gestalten.
Der Förderverein wird im Jubiläumsjahr 20.000 Euro in die Gestaltung des Gartens investieren.
Herr Christian Brösamle als der Eigentümer der Einrichtung gratulierte den Beteiligten zu dem gedeihlichen Zusammenwirken zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner.
Herr Bürgermeisterstellvertreter Willi Gauß bedankte sich in seinem Grußwort im Namen des Gemeinderats und der Gemeinde beim Förderverein für dessen ganz besonderes Engagement und beantragte die Entlastung des Vorstandes, was einstimmig von allen anwesenden Mitgliedern bekundet wurde.
Herr Bürgermeister Dürr bedankte sich abschließend bei allen ehrenamtlich Tätigen im Rosengarten, den weiteren Mitgliedern im Förderverein, bei den Spendern und nicht zuletzt beim Vorstandsteam.