Am Freitag, 7.6.2024 trafen sich ca. 50 Mitglieder der Frauengemeinschaft Assamstadt zur jährlichen Mitgliederversammlung.
Sonja Mayer eröffnete die Versammlung und freute sich sehr über die zahlreichen Frauen, die gekommen waren.
Danach übergab sie das Wort an Schriftführerin Cordula Geißler.
Das Jahr 2023 war wieder bunt und von vielen schönen Veranstaltungen durchwebt. Zum Schluss des Berichtes bedankte sie sich noch bei den beiden Vorsitzenden Sonja Mayer und Tanja Stumpf für die vielen investierten Stunden und die wundervolle Arbeit in der KFD.
Thea Hammel trug anschließend ihren Kassenbericht vor, der auch zeigte, dass die KFD viele Spendenaktionen durchführte und das Geld an zuverlässige Stellen überwiesen wurde.
Die Kasse wurde von Alex Kohler und Evelyn Herold geprüft und die beiden bescheinigten der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung.
Katharina Stumpf, die den Bericht vom Secondhand-Team vortrug, zeigte auf, wie viele Arbeitsstunden das Team bei den Secondhand-Basaren benötigte, um diese Veranstaltung reibungslos durchzuführen. Schön auch zu hören, dass diese Gruppe 2 Patenkinder in Entwicklungsländern unterstützt.
Pfarrer Kern bedankte sich beim Team für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und bat die anwesenden Mitgliedsfrauen um die Entlastung der
Vorstandschaft, welche ohne Gegenstimmen erteilt wurde.
In der Pause wurden lecker gebackene Snacks angeboten und die Frauen tauschten sich dabei rege aus.
Was ist Brain-Gym? Das war die große Frage, auf die Christine Trunk den Mitgliedern bei der anschließenden Bewegungseinheit eine Antwort zeigte.
Im Stehen und im Sitzen begannen die Frauen mehrere Körperbewegungen durchzuführen, um die Gehirnhälften anzuregen und vitaler im Gehirn zu werden. Dies hat allen viel Spaß gemacht.
Anschließend berichtete Sonja Mayer, dass unser Dekanat den 2. Platz des Mutmachpreises für den eingerichteten Quellenweg erhalten hat.
Dieser Preis wird von der Marianne-Dirks-Stiftung des KFD-Bundesverbands vergeben für Projekte, die sich durch Offenheit, Toleranz und
den Mut zur Veränderung auszeichnen. Auch die KFD Assamstadt hat sich stark eingebracht, dass dieses Projekt entstehen konnte.
Als besondere Überraschung durfte an diesem Abend Silvia Deißler, die Vorsitzende der Assamstadter Musikanten, einen Gutschein für ein Tablet entgegennehmen, um deren laufende Digitalisierungskampagne voranzubringen. Die Musikkapelle ist immer bereit für die KFD zu spielen und sie bei verschiedenen Veranstaltungen zu unterstützten. Für diese gute Zusammenarbeit ist das Team sehr dankbar.
Bürgermeister Joachim Döffinger bedankte sich anschließend bei den Vorsitzenden und ihrem Team für die geleisteten arbeitsreichen Stunden, die sie zum Wohle aller investierten.
Zum Schluss der Mitgliederversammlung lasen Monika Teichmann und Cordula Geißler noch einen meditativen Text über das Leben und das Glück vor und Pfarrer Kern spendete den Abschlusssegen.
Das Vorstandsteam der KFD wurde nochmals von den beiden Vorsitzenden eingeladen, nach vorne zu kommen. Sie bedankten sich mit einem
Blumengruß bei allen für ihre geleistete Arbeit und freuten sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.
Dann bedankte Tanja Stumpf sich bei allen für ihr Kommen und lud die Frauen ein, noch gemütlich zu verweilen. Dies wurde auch rege angenommen und die Frauen nutzten bei einer sommerlichen Getränkeauswahl noch die Zeit, sich zu unterhalten und das Beisammensein zu genießen.