NUSSBAUM+
Soziales

Mitgliederversammlung VdK-OV Nußloch – Vortrag zur Pflegeversicherung

Hiermit wollen wir alle Mitglieder und Interessierte zu unserer Mitgliederversammlung und Vortrag am 22. Juni 2022 um 14.00 Uhr im Foyer der Festhalle...

Hiermit wollen wir alle Mitglieder und Interessierte zu unserer Mitgliederversammlung und Vortrag am 22. Juni 2022 um 14.00 Uhr im Foyer der Festhalle einladen.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Berichte
  4. Aussprache zu den Berichten
  5. Beschlussfassung über die Berichte
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahlen
  8. Termine und Mitteilungen
  9. Verschiedenes

Für den Vortrag zu Pflege und Pflegeversicherung konnten wir

Dr. Silvan Siefert vom

VdK-Landesverband Baden-Württemberg

gewinnen.

Er referiert zur Pflegeversicherung:

Bin ich pflegebedürftig? Was muss ich tun? Was steht mir zu? Was muss sich dringend verbessern in der Pflegeversicherung? Was fordert der VdK?

„Seien Sie jetzt nicht überrascht! Seit Jahren ist die gesetzliche Pflegeversicherung in einer dramatischen Lage!“

VdK-Landesvorsitzender Hans Josef Hotz fordert die Landesregierung auf, sich für die Zusammenführung von privater und gesetzlicher Pflegeversicherung einzusetzen

„Warum sind Sie jetzt so überrascht? Wir als Sozialverband VdK Baden-Württemberg e. V. fordern die Landesregierung schon seit Jahren auf: Setzen Sie sich endlich für eine solide und nachhaltige Finanzierung der gesetzlichen Pflegeversicherung ein!“, so VdK-Landesvorsitzender Hans-Josef Hotz. Jeder, der sich sozialpolitisch auskennt, wisse, dass die gesetzliche Pflegeversicherung seit Jahren in einer finanziell schwierigen Lage ist.

„Wir sind enttäuscht, dass die einzige angebotene Lösung immer die Erhöhung der Sozialbeiträge sein soll. Pflege ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Jetzt im demographischen Wandel allein die gesetzlich versicherten Bürgerinnen und Bürger zu belasten, ist höchst unsolidarisch und eines Sozialstaats nicht würdig. Wir hätten keinerlei Finanzierungsprobleme in der Pflegeversicherung, wenn die private und die gesetzliche Pflegeversicherung zusammengeführt würden und alle in die gleiche Kasse einzahlen. Im Übrigen würden die bisher privat Versicherten diese Veränderung nicht mal bemerken. Denn bei Pflegebedürftigkeit werden genau die gleichen Leistungen gewährt – egal ob jemand privat oder gesetzlich versichert ist“, erklärt VdK-Landesvorsitzender Hotz.

Bei der privaten Pflegeversicherung lagen zum Jahresende 2022 mehr als 49 Milliarden Euro auf Halde, die gesetzliche Pflegeversicherung hatte nur noch 5,6 Milliarden auf der hohen Kante. Und das bei nur rund neun Millionen privat Versicherten gegenüber 73,5 Millionen gesetzlich Versicherten. Dazu kommt: Von 100 privat Versicherten benötigten zuletzt im Schnitt 3,2 Personen Pflegeleistungen, bei den gesetzlich Versicherten 6,3 Personen. Pro Kopf fallen so jährlich nur 234 Euro in der privaten Pflegeversicherung an, in der gesetzlichen Pflegeversicherung fast 450 Euro mehr, nämlich 683 Euro pro Kopf.

Erscheinung
Rathaus-Rundschau Nußloch
NUSSBAUM+
Ausgabe 20/2025
von Sozialverband VdK
16.05.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Nußloch
Kategorien
Panorama
Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto