Begrüßung
Um 19.35 Uhr konnte die 1. Vorsitzende Susanne Leier 24 Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen. Es ist kein Antrag eingegangen.
Dann wurde der 3 verstorbenen Mitglieder der OG gedacht.
Bürgermeisterin Frau Schröder hat sich entschuldigt.
Tanja Kälberer las das Protokoll der Versammlung 2024 vor.
Berichte allgemein
Wir hatten insgesamt 20 Wanderungen mit Besichtigungen und Feste, Mehrtagesausfahrten wie z.B. Familienausflug Haldenseehaus mit 32 Teilnehmer und eine stürmische Wanderung am Beurener -, Brucker -, und Friedrichs – Fels mit 24 Teilnehmer. Großes Highlight war die Wanderwoche in Kalabrien (Italien) mit 29 Teilnehmern und 6 sehr anspruchsvolle Wanderungen. Skiausfahrt nach Sautens im Ötztal. Diese Aktivitäten waren sehr gut besucht.
Der Maibaumhock war seit Jahren der beste Erfolg. Wir hatten traumhaftes sonniges Wetter und die Gäste liesen sich die Getränke und das Essen schmecken. Der Hock ging dann bis spät in die Nacht.
Bericht des Seniorenwanderwarts
Udo Theiß berichtete über 12 Veranstaltungen mit durchschnittlich 43 Teilnehmer.
Es gab sehr schöne Ausfahrten, wie zur Tulpenblüte nach Gönningen oder nach Zwiefalten und der Wimsener Höhle.
Es konnten auch neue Wanderführer aus der Aktiven Gruppe zur Seniorengruppe gewonnen werden.
Der Jahresabschluss im evangelischen Gemeindehaus war mit 51 Teilnehmern sehr gut besucht.
Bericht des Wegewarts
Rudolf Kaulich hat eine Strecke von ca. 30 km, die er 2x im Jahr zusammen mit seiner Frau Waltraud im Wangener Gebiet abläuft und pflegt. Er hat im Forstwald 3x a 10 Stunden mit dem Freischneider Brennnesseln, viele Dornen und Gestrüpp geschnitten und Schilder abgewaschen. Insgesamt wurden hierfür 76 Stunden benötigt.
Die Wegewarttagung dauerte 4 Stunden.
Im Gau nennt man diese Tätigkeit „Fachwartwege im Team“.
Bericht des Wanderwarts
Rainer Böhm berichtete, dass 2025 15 Wanderführer Halbtages-, Ganztages- und Mehrtageswanderungen wie z.B. am Haldensee und im Ausland durchgeführt wurden.
Rainer Böhm hörte dieses Jahr als Wanderwart auf und erhielt von der Ortsgruppe ein Dankeschön mit Geschenk.
Bericht vom Yoga (ganzjährig)
Yogaleiterin Elke Dite hatte im Moment nur die Donnerstagabendgruppe, wegen beruflicher Veränderung. Es nahmen 16 – 18 Personen teil.
Wenn es sich einrichten lässt, wird sie vielleicht nächstes Jahr noch an einem anderen Tag den Kurs machen. Benötigt wird noch eine passende Räumlichkeit.
Bericht der Radfahrgruppe
Frieder Petz berichtete von 23 geplanten Radtouren, davon konnten wegen starkem Regen nur 15 durchgeführt werden. Insgesamt fuhren wir 416 km mit einem Tagesschnitt von 30 – 35 km und durchschnittlich 16 Teilnehmern. Es gab 3 Stürze wo glimpflich ausgegangen sind. Mit einem Besuch beim Imker, einen Grillabend und dem Abschlussessen in geselliger Runde ging die Fahrradsaison zu Ende. Er würde sich über neue Mitradler und mehr Radtourenführer im neuen Jahr freuen.
Bericht des Internetbeauftragten
Frieder gestaltet unsere Albvereinsinternetseite mit unseren Aktivitäten: Wanderungen, Wanderpläne, Radfahren, Yoga und Berichte. Alles, was in das Mitteilungsblatt gestellt wird, wie Berichte und Bilder von Wanderungen oder sonstiges bitte auch gleich Frieder per E-Mail zukommen lassen. Es müssen nicht nur Gruppenaufnahmen sein, sondern auch Gebäude oder Aufnahmen vom Verlauf der Wanderungen.
Bericht des Kassiers
Jürgen Hansel berichtete über die Lage der Finanzen.
Die Ortsgruppe hat derzeit 158 Mitglieder bei einem Durchschnittsalter von 73 Jahren. Im Alter von 21 Jahren haben wir 3 Mitglieder.
Wenn sich Bankdaten von Mitgliedern ändern sollten, bitte bei Jürgen Bescheid geben. Da uns bei nicht melden Unkosten entstehen.
Manuela Stöcker und Barbara Weber hatten die Kasse geprüft.
Entlastungen
Vorstandschaft und Kassier wurden einstimmig entlastet.
Wahlen
Dieses Jahr wurde mit einer Enthaltung Peter Wietzorek als Wanderwart neu gewählt.
Vorschau auf Veranstaltungen 2026
Rainer Böhm stellte die Wanderungen für 2026 vor und Udo Theiß den Seniorenwanderplan.
Roland Mony wird eine Skiausfahrt nach Sautens im Ötztal machen.
Sonstiges
Von der Gauvertreterversammlung in Süßen
Es gab immer noch kein 1. Gau Vorsitzenden, daher wird verstärkt in einem Team gearbeitet.
Zwei Leute von der Hauptgeschäftsstelle Stuttgart waren da, um Mithilfe bei der Jugendarbeit oder Gründung von Familiengruppen anzubieten. Vielleicht werden wir für nächstes Jahr dieses Angebot annehmen.
Als Jürgen dieses Amt als Kassier anfing, waren es noch 270 Mitglieder und heute nur noch 158 Mitglieder. Wir müssen für die Zukunft schauen wieder jüngere Mitglieder für den Verein zugewinnen.
Susanne muss noch Angebote für die restlichen Wanderführer T-Shirts und neue Fliesjacken einholen.
Der Wangener Musikverein hat nächstes Jahr Jubiläum. Wir benötigen 10 Helfer für den Freitagabend. Im Gegenzug wird die Jugendkapelle ½ Stunde am Maibaumhock spielen.
Hermann Frasch wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Geburtstagsbesuche
Susanne und Gernot hatten jeweils 10 – 12 Besuche im Jahr aufgeteilt. Getränke für Frauen und Männer, Blumensträuße und Geschenkgutscheine der Gärtnerei Bazle. Gernot gefällt die Arbeit, dies ist die schönste Gelegenheit für Gespräche und ist schön. Er erzählte, dass in einer Wohnung als Andenken an den verstorbenen Mann ein Motorrad stand.
Ein Dankeschön für die Verteiler der Wanderpläne an Gisela Schwirtlich, Inge und Frieder Petz.
Die Abschlusswanderung findet am Samstag, den 20.12.25 um 13.00 Uhr statt. Treffpunkt am Kinderhaus.
Die Mitgliederversammlung endete um 21.00 Uhr.
Tanja Kälberer