Am 19. Mai startet in Gernsbach sowie in den Gemeinden Loffenau und Weisenbach eine dringliche Unterstützungsaktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). In den etwa kommenden 2 Wochen werden engagierte Botschafter in Rotkreuz-Kleidung von Tür zu Tür gehen, um neue Fördermitglieder zu gewinnen. Diese Aktion ist von großer Bedeutung, um die ehrenamtliche Arbeit des DRK-Ortsverein Gernsbach e.V. weiterhin finanziell unterstützen zu können.
„Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind unverzichtbar für die schnelle Hilfe bei Unfällen und Katastrophen. Ohne die finanzielle Unterstützung durch Fördermitglieder wäre diese Arbeit nicht möglich“, erklärt Uli Hertweck, 1. Vorsitzender.
Die Beiträge der Fördermitglieder werden gezielt eingesetzt, um eine Vielzahl von wichtigen Diensten und Projekten zu finanzieren:
Fördermitglieder spielen eine entscheidende Rolle bei der Finanzierung der Arbeit des DRK. Die Beiträge helfen, Fahrzeuge, Gebäude und Ausrüstungen zu unterhalten und die ehrenamtlichen Kräfte auszubilden. Leider ist die Anzahl der Fördermitglieder in den letzten Jahren gesunken, obwohl die allgemeine Spendenbereitschaft unverändert hoch ist. Der Verein braucht kontinuierliche Unterstützung, um die Dienste aufrechtzuerhalten und auszubauen.