Aus dem Landkreis

Mitmachen ist Ehrensache – Jobben für den guten Zweck

Zahlreiche Jugendliche aus dem Hohenlohekreis beteiligen sich an landesweiter Aktion Einen Tag lang in den Berufsalltag schnuppern, Verantwortung...
Aktion „Mitmachen Ehrensache“
Zwei Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Neuenstein unterstützten eine Bäckerei in Neuenstein.Foto: Landratsamt Hohenlohekreis

Zahlreiche Jugendliche aus dem Hohenlohekreis beteiligen sich an landesweiter Aktion

Einen Tag lang in den Berufsalltag schnuppern, Verantwortung übernehmen – und dabei Gutes tun: Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, beteiligten sich erneut zahlreiche Jugendliche aus dem Hohenlohekreis an der landesweiten Aktion „Mitmachen Ehrensache“.

Das Prinzip von „Mitmachen Ehrensache“ ist einfach und seit 25 Jahren bewährt: Rund um den Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember wählen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 aller weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg bei einem Arbeitgeber ihrer Wahl einen Job für einen Tag – und spenden ihren Lohn für einen guten Zweck. Jährlich beteiligen sich landesweit rund 10.000 Schülerinnen und Schüler und sammeln dabei etwa eine Viertelmillion Euro für soziale Projekte. Heute ist „Mitmachen Ehrensache“ die größte regelmäßige stattfindende Bildungs- und Beteiligungsaktion für Jugendliche in Baden-Württemberg.

Auch im Hohenlohekreis engagieren sich regelmäßig zahlreiche Jugendliche. Seit 2004 gibt es im Hohenlohekreis ein eigenes Aktionsbüro für „Mitmachen Ehrensache“. Schirmherr der Aktion ist Landrat Ian Schölzel. Am diesjährigen Aktionstag nutzten zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, praktische Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und noch dazu einen wertvollen Beitrag zu leisten – und das ganz nach dem Motto „Mitmachen ist Ehrensache“. Momentan laufen die Auswertungen im Aktionsbüro auf Hochtouren.

Ganz gleich, ob kaufmännische oder technisch geprägte Berufsfelder, ob in kleinen Betrieben, großen namenhaften Unternehmen oder sozialen Einrichtungen – auch in diesem Jahr stand den Jugendlichen eine Bandbreite an vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zur Auswahl.

Bereits am frühen Morgen waren die Jugendlichen aktiv im Einsatz: In einer Bäckerei in Neuenstein machten sich zwei Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Neuenstein ans Werk, während eine Schülerin der Gemeinschaftsschule Ingelfingen eine blechverarbeitende Firma in Schöntal-Westernhausen beim Verpacken von Kleinteilen unterstützte. In einer Gärtnerei in Dörzbach gestaltete eine weitere Schülerin am Vormittag Blumensträuße und half am Nachmittag im Gewächshaus. Das Engagement der Jugendlichen wurde von den Betrieben ausdrücklich gelobt.

„Wir freuen uns, dass sich auch in diesem Jahr so viele Jugendliche aus dem Hohenlohekreis aktiv eingebracht haben und damit wichtige soziale Projekte unterstützen“, sagt Kreisjugendreferat Peter Knecht vom Landratsamt Hohenlohekreis. „Ihr Engagement zeigt eindrücklich, wie Verantwortungsbewusstsein und gesellschaftliches Miteinander zusammenwirken.“

Die Spenden aus dem Aktionstag kommen in diesem Jahr vier sozialen Projekten zugute: Lichtbrücke e.V. setzt sich für eine bessere Zukunft der in Armut lebenden Menschen in Bangladesch ein, während Uppahar e.V. in Indien Menschen in Not mit Würde und Wertschätzung unterstützt. Colombian Kids e.V. fördert Bildung und medizinische Versorgung in Kolumbien, und Ärzte ohne Grenzen e.V. leistet weltweit dringend benötigte medizinische Hilfe. Ein Teil des Erlöses fließt zudem in den ME-Fonds zur Förderung regionaler Jugendaktionen und kreativer Projekte im Hohenlohekreis.

Näheres zum Aktionstag erhalten Interessierte auf der Homepage unter www.mitmachen-ehrensache.de/aktionsbueros/hohenlohekreis/ oder auf Nachfrage per E-Mail an hohenlohekreis@mitmachen-ehrensache.de.

Aktion „Mitmachen Ehrensache“
Eine Schülerin des Ganerben-Gymnasiums Künzelsau arbeitete in einer Gärtnerei mit.Foto: Landratsamt Hohenlohekreis
Erscheinung
exklusiv online
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Öhringen
Kategorien
Aus dem Landkreis
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto