Kennen Sie das? Man summt unter der Dusche, trällert im Auto – aber sich einem Chor anzuschließen? "Das traue ich mir nicht zu!" So dachte auch Mathias Mikuletz, bevor er den Schritt zu VivaVoce wagte. Heute ist er eines unserer begeisterten Chormitglieder und erzählt, wie aus einer Zeitungsanzeige "Chor sucht Männer" eine echte Erfolgsgeschichte wurde. Ein Gespräch über überraschende Entdeckungen, mitreißende Auftritte und die besondere VivaVoce-Familie.
Wie kam es dazu, dass du bei VivaVoce gelandet bist?
"Mit meiner Stimme solle ich 'etwas machen', hieß es mehrmals. Als dann derselbe Artikel kurz hintereinander in zwei lokalen Zeitungen erschien: 'Chor sucht Männer', habe ich mich für's Ausprobieren entschieden ... und es seither nicht bereut." (zwinkert)
Was macht die Auftritte mit VivaVoce so besonders?
"Besonders finde ich Stücke in kleinen Ensembles oder auch mal im Duett. Und wenn dann das Publikum am Ende des Jahreskonzerts Standing Ovations gibt, ist das schon klasse."
Wie läuft eine typische Probe mit eurem Chorleiter Damir ab?
"Wir singen uns ein, machen Rhythmus- und Körperübungen und wärmen unsere großen und kleinen Muskeln auf. Anschließend nehmen wir uns mehrere Lieder des aktuellen Programms vor und arbeiten daran, sie besser klingen zu lassen oder üben neue Stücke ein."
Was hat dich am meisten überrascht, als du neu dazukamst?
(lacht) "Dass ich singen kann!"
Wie ist die Atmosphäre im Chor?
"Die Stimmung ist immer sehr gut: locker und lustig, aber gleichzeitig konzentriert und fokussiert, damit auch etwas dabei rauskommt. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen ... das ist aber normal bei uns."
Wie managst du das Chorleben mit deinem Alltag?
"Die Proben- und sonstigen Termine sind einfach gesetzt. Manchmal muss anderes zurückstehen, aber das bereue ich nicht. Wenn wirklich mal etwas Wichtiges ansteht, ist das auch kein Problem - im Chor ist man ja nicht alleine, die anderen können das auffangen."
Was macht den typischen VivaVoce-Sound aus?
"Spritzig, poppig und mitreißend!"
Wenn du VivaVoce in drei Worten beschreiben müsstest?
"Cool, wertvoll, beeindruckend."
Was würdest du Menschen sagen, die mit dem Gedanken spielen, aber sich noch nicht in einen Chor trauen?
"Einfach ausprobieren: Es schadet nichts und es kostet nichts."
Dein Blick in die Zukunft - was wünschst du dir für VivaVoce?
"Dass wir mit unserem neuen Chorleiter, Damir, das Beste aus unserer Tradition übernehmen und gleichzeitig auch interessante, neue Erfahrungen machen können."