Mittwochsgruppe Iptingen
Dass es auch in Pforzheim Interessantes zu besichtigen gibt, erfuhren die Teilnehmenden der letzten Veranstaltung in diesem Jahr. Als Ziel hatte Alfred Schüle die Schlosskirche und das angrenzende Reuchlin-Museum ausgesucht. Die Stadtführerin gab historische Einblicke zum Schloss und Areal, den früheren Gebäuden der Markgrafen und der Schlosskirche. Ein Blick ins Innere der Kirche war genauso interessant, wie der Besuch des Schlossarchivs mit Bildern der Zerstörung der Schlosskirche im zweiten Weltkrieg und des Wiederaufbaus. Eine steile, enge Wendeltreppe führte in das Sitzungszimmer des „Landtags“ der Markgrafen, das detailgetreu nachgestellt ist.
Welch erstaunliche Persönlichkeit seiner Zeit war Johannes Reuchlin zeigt die Ausstellung im gleichnamigen Museum. Er war nicht nur Jurist und Schriftsteller, sondern auch einer der bedeutendsten europäischen Humanisten seiner Zeit. Toleranz gegenüber anderen Religionen war eines seiner wichtigsten Themen. Ein Thema, das heute noch genauso wichtig ist wie im 15. Jahrhundert.
Mit einem Besuch des Weihnachtsmarkts fand die Veranstaltung einen schönen Abschluss.
Herzliche Einladung zum Rückblick 2024 und Ausblick 2025:
Mittwoch, 22. Januar 2025, 14.00 Uhr, Gemeindehaus Iptingen.
Anmeldung bei Alfred Schüle, alfred.schuele@t-online.de,
Tel. 07044-6551, 0160-1157713
Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Freunden ein friedvolles, besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Jahr 2025.