Am Mittwochabend, 25.06.2025, fand in der Rheinhäuser Straße die zweite Begehung zur nachhaltigen Mobilität statt, initiiert von der Initiative „Altlußheim – Na KlaR!“. Trotz der großen Hitze waren zahlreiche Anwohner der Einladung gefolgt und trugen im Beisein von Bürgermeister Uwe Grempels, Ordnungsamtsleiter René Hoffmann und sowie Gemeinderatsmitgliedern aller Fraktionen ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge vor. Aus der Vielzahl der Ideen seien exemplarisch eine durchgängige 30-km-Zone (auch tagsüber), die Verlängerung des Fahrradweges bis zum Ortsausgang, gesicherte Übergänge am Rheinlustweg und am Ortsausgang und die Einrichtung einer 50-km-Zone ab dem Ortsausgang bis zur Querung des Radweges hinter der Brücke über den Kriegbach genannt.
Zudem wünschen sich die Anwohner regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen im unteren Bereich der Rheinhäuser Straße, da hier regelmäßig, vor allem nachts, eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit insbesondere durch Motorradfahrer beobachtet wird.
Die Initiative „Altlußheim – Na KlaR!“ wird im Rahmen ihrer Ideenwerkstatt gerne auf die zahlreichen Vorschläge zurückgreifen und in ihr Gesamtkonzept einarbeiten.
Eine weitere Begehung ist für Mittwoch, 16.07.2025, an der Hauptstraße/Ecke Salierstraße angesetzt.