„Endlich mal jemand, der mir diese Frage stellt. Sie ist längst überfällig …“, denken Sie vielleicht, nachdem Sie die Überschrift gelesen haben.
Vielleicht ist Ihr tiefster Wunsch, endlich den Dank zu erhalten, der Ihnen nach jahrelanger Entbehrung und Aufopferung zustehen würde.
Oder vielleicht ist Ihr tiefstes Bedürfnis, endlich einmal die Anerkennung im Berufsleben zu erhalten, die Sie sich schon jahrelang durch absolute Top-Leistungen erarbeitet haben. Natürlich sollte dies mit einer entsprechenden Beförderung einhergehen.
Oder aber es ist schlicht und einfach Ihr Sehnen, nun endlich die Wertschätzung in der Familie oder Gesellschaft zugesprochen zu bekommen, die Ihrer Persönlichkeit, Ihrem Charakter, Ihrem Dasein gebühren würde.
Nichts ist so grundlegend wichtig für uns Menschen, als dass unser Leben, unser Mensch-Sein, letztlich unsere Taten einen tiefen positiven Wert zugesprochen bekommen, damit wir wissen, dass wir nicht umsonst auf dieser Welt leben.
Zu Recht wäre dies sonst ein Grund für Depression oder auch Resignation.
Doch Stopp, mal langsam:
Von wem möchten Sie denn wissen, welchen Wert Sie und Ihr Leben haben?
Niemand Geringeres als Gott selbst hat Sie erdacht und geschaffen, und zwar zum Ebenbild Gottes selbst, man könnte auch sagen: Zum Spiegelbild Gottes.
Schauen Sie mal in den Spiegel!
Fast unvorstellbar, dass Ihr Spiegelbild als Ebenbild, Abbild oder auch Kopie Gottes gedacht ist.
Gott möchte, dass Ihr Leben einen einzigartigen, unermesslichen und ewigen Wert hat.
Aber wie soll man es anstellen?
Vertrauen Sie Ihr Leben Gott an! Er hat schon längst alles für Sie getan:
Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn dafür, dass jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Ewiges Leben als Zielsetzung heißt:
Dieses Leben hat keinen geringeren Wert, als dass wir als unendlich geliebte und wertgeschätzte Geschöpfe Gottes erfüllt leben dürfen, um schließlich Teilhaber an Gottes Ewigkeit zu sein.
Nun brauchen Sie nicht mehr auf die Wertschätzung anderer Menschen warten, auch wenn diese natürlich ohne Zweifel schön und angebracht wäre.
Sie sind schon längst von Gott in Ihrem einzigartigen Wert entdeckt, geliebt und zutiefst wertgeschätzt!
Esther Hettler
Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Sonntag um 10.15 Uhr in der Deidesheimer Str. 7.