Wassersportclub Ketsch e. V.
68775 Ketsch
Sonstige

Mona Ader erreicht herausragenden 11. Platz bei den deutschen Schülermeisterschaften im Kanuslalom

Die 14-jährige Mona Ader vom Wassersportclub Ketsch hat bei den deutschen Schülermeisterschaften im Kanuslalom in Hildesheim ein beeindruckendes Ergebnis...
Mona Ader
Mona AderFoto: Alex Ader

Die 14-jährige Mona Ader vom Wassersportclub Ketsch hat bei den deutschen Schülermeisterschaften im Kanuslalom in Hildesheim ein beeindruckendes Ergebnis erzielt. Mit ihrem 11. Platz erreichte sie das beste Resultat für den Verein seit über 20 Jahren. Gegen starke Konkurrenz und auf einer anspruchsvollen Strecke zeigte die junge Athletin ihr Können und setzte ein Ausrufezeichen für den Verein in der Enderlegemeinde.

Die Meisterschaften fanden auf der anspruchsvollen künstlichen Wildwasserstrecke im Zentrum der niedersächsischen Stadt Hildesheim statt, die für ihre kniffligen Strömungen und engen Durchfahrten bekannt ist. Die Strecke verlangt den Athletinnen und Athleten nicht nur physisch, sondern auch mental einiges ab. Insbesondere bei den wasserfallartigen Stufen mit teilweise mehr als einem Meter Gefälle und nur flachen Landungszonen ist perfekte Beherrschung des Sportgerätes gefragt. Mit präzisem Paddeln und schnellen Reaktionen muss der Kurs in kürzester Zeit fehlerfrei bewältigt werden. Kanuslalom ist seit 1972 im Programm der Olympischen Spielen und erfreute sich auch in diesem Jahr in Paris großer Beliebtheit. Bei dieser Sportart müssen die Sportlerinnen und Sportler auf Wildwasserstrecken einen Parcours mit Toren in einer vorgegebenen Reihenfolge teilweise mit und teilweise gegen die Strömung durchfahren. Dabei kommt es auf Schnelligkeit, Geschicklichkeit und taktisches Verständnis an, da Strafsekunden für das Berühren oder Verfehlen der Tore den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen können. Eine kleine Unaufmerksamkeit und die Notwendigkeit, vier weitere Paddelschläge zu setzen, kostete die Sportlerin des WSC schließlich einen Platz unter den ersten zehn Sportlerinnen.

„Wir sind unglaublich stolz auf Mona. Sie hat eine tolle Leistung gezeigt und mit ihrem 11. Platz ein Ausrufezeichen gesetzt“, freuen sich ihre Trainer Charlotte Bopp und Sebastian Alt. Seit 1992 konnte kein Nachwuchstalent des Vereins ein besseres Ergebnis erzielen. „Es war eine tolle Erfahrung, auf dieser speziellen Strecke bei den Deutschen Meisterschaften zu paddeln. Die Wettkampfsaison in diesem Jahr war insgesamt sehr spannend mit Wettkämpfen in ganz Deutschland und in Frankreich. Wir haben mit insgesamt sechs Trainingslagern und zahlreichen Wettkämpfen schon einige Trainingsstunden in den Knochen. Ich habe viel gelernt und freue mich schon auf die nächsten Wettkämpfe“, so die 14-Jährige. Bereits in drei Wochen steht mit den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen U16, U18 und der Leistungsklasse im westfälischen Hagen der Saisonabschluss bevor. Der WSC Ketsch wird mit insgesamt drei Athletinnen und zwei Athleten vertreten sein und hofft auf weitere gute Platzierungen.

Alex Ader

Erscheinung
Ketscher Nachrichten
Ausgabe 38/2024

Orte

Ketsch

Kategorien

Sonstige
Sport
von Wassersportclub Ketsch e. V.
19.09.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto