Der Turnverein Forst und die Gemeinde Forst trauern um Ingo Theile. Er verstarb letzte Woche, nur ein Jahr nach seinem Eintritt in den Ruhestand, aufgrund einer heimtückischen und längeren Erkrankung.
Vor allem unsere Handballer verlieren mit ihm einen langjährigen Freund und Kameraden aus der Partnerstadt Landsberg. Ingo Theile gehörte über 35 Jahre nach der Wende zu den überzeugten Verfechtern einer festen und tiefen Beziehung zwischen den Menschen aus Landsberg und Forst. Mit seiner bescheidenen und humorvollen Art hat unser Ingo bei uns in Forst viele nachhaltige Freundschaften schließen können. Insbesondere mit unserem früheren Pächter der Vereinsgaststätte in der Jahnhalle, Christian Tiede, pflegte Ingo Theile eine besondere Freundschaft. Für Christian Tiede war es immer „Chefsache“, die Landsberger Handballer bei ihren Besuchen und Übernachtungen in der Jahnhalle auf seine Kosten mit Frühstück und Abendessen zu verwöhnen. Im Gegenzug revanchierten sich unsere Freunde aus der Partnerstadt mit Landsberger Fassbier aus der dortigen Brauerei.
Ingo Theile war ein begnadeter und hochtalentierter Handballspieler und spielte dementsprechend mit Sven Weigt und dessen Vater, Bürgermeister Horst Weigt, über viele Jahre hinweg erstklassigen Handball in höheren Ligen. Dies hat er auch stets eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wenn beide Mannschaften aus Landsberg und Forst bei ihren Freundschaftsspielen aufeinander trafen.
Wir behalten unseren Ingo als einen Menschen in Erinnerung, dem es immer um ein gutes Miteinander ging. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass nach dem Wegfall der Mauer aus Fremden letztendlich Freunde geworden sind. Dafür sind wir ihm unendlich dankbar und fühlen uns verpflichtet, diesen Weg fortzusetzen.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner lieben Frau Claudia und der gesamten Familie; Ingo war stolz auf seine neue Rolle als Opa. Wir nehmen mit einer Delegation an der Trauerfeier teil und verabschieden uns würdevoll von unserem Weggefährten. Bürgermeister Bernd Killinger hat uns gebeten, auch sein persönliches Beileid und die Anteilnahme der Gemeinde Forst zu übermitteln.
Lieber Ingo: Vielen Dank für alles – ruhe in Frieden.
Frank Eckert
Ehrenvorsitzender