Im Rahmen der Projekttage konnte die Klasse 2a mit Frau Koepke von den Müllhelden einen besonderen Gast begrüßen. Am Dienstag, 30.04. ging es um 8:30 Uhr los mit einer Stunde „Müll-Unterricht“. Interessiert nahmen die Kinder am Unterricht teil und erzählten, wo sie schon überall Müll gesehen hatten, was passiert, wenn man den Müll nicht einsammelt und konnten schon gut
einschätzen, wie lange wohl einzelne Materialien in der Natur brauchen, bis sie verrotten (oder eben nicht). Nach einer kurzen Stärkung ging es um 9:45 Uhr los. Unterstützt von Eltern wurden die Kinder in fünf Gruppen losgeschickt und sammelten, was das Zeug hielt. Dabei ging es nicht nur um die großen Dinge, sondern auch die kleinen Plastikschnipsel und natürlich Zigarettenkippen sind wichtig zu entdecken und einzusammeln.
In Richtung Straßenbahnhaltestelle, an der Hauptstraße entlang und Richtung Festplatz, überall sah man die Kinder mit den roten „Müllhelden-Westen“, ihren Zangen und Müllsäcken. Nach einer Stunde trafen sich alle Gruppen wieder im Schulhof und das Entsetzen war groß, wie viel Müll man unterwegs findet, der dort einfach nicht hingehört.