Die Staatsbad Wildbad GmbH und die Touristik Bad Wildbad GmbH haben jetzt das Projekt „NaturSchatz“ ins Leben gerufen. Das Hauptziel des Projekts „NaturSchatz“ besteht darin, achtlos weggeworfenen Müll entlang
von Wanderwegen, in Parks und anderen natürlichen Umgebungen zu sammeln. Durch die Mithilfe der Gemeinschaft soll die Region sauberer und attraktiver für alle Besucher und Bewohner werden. Die Aktion richtet sich an alle, die die Natur lieben und ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten möchten.
Die Teilnehmer erhalten an verschiedenen Ausgabestellen kostenlos Abfallsäcke und Handschuhe. Diese
Ausrüstung kann während Wanderungen oder Spaziergängen genutzt werden, um Müll aufzusammeln, der unterwegs gefunden wird. Ausgabestellen sind neben verschiedenen Gastgebern die Kassen in den Thermen Vital Therme und Palais Thermal, die Tourist-Information Bad Wildbad, der Baumwipfelpfad auf dem Sommerberg oder das Infozentrum Kaltenbronn. Nach Abschluss ihrer Sammelaktivitäten können die Teilnehmer den gesammelten Müll an zentralen Sammelstellen kostenlos entsorgen. Als Dankeschön für ihr Engagement erhalten sie einen Gutschein, den sie wahlweise gegen ein Freigetränk, eine Eintrittsermäßigung oder eine kleine Überraschung bei den teilnehmenden Lokalen oder Einrichtungen einlösen können.
Das Projekt „NaturSchatz“ trägt nicht nur zum Erhalt des „Schatzes“ einer intakten Umwelt bei, sondern fördert auch ein Bewusstsein für Umweltverschmutzung und leistet einen positiven Beitrag gegen die zunehmende Vermüllung unseres Planeten. „Die Touristik Bad Wildbad GmbH ist seit 2019 zertifizierter Partnerbetrieb nachhaltiges Reiseziel. Es ist uns ein großes Anliegen, bei unseren Angeboten und unserem Handeln auf mehr
Nachhaltigkeit zu achten. Wir unterstützen diese Initiative daher sehr gerne“, betont die Geschäftsführerin der Touristik Bad Wildbad, Michaela Mack. „Das Projekt ist eine wunderbare Gelegenheit für Menschen, aktiv etwas für ihre Region zu tun, in oder von der man lebt“, ergänzt Jürgen Schwarz, der Geschäftsführer der Staatsbad Wildbad GmbH. (pm/red)