Als Umwelt-Scouts wurder die Schüler*innen der Kilian-von-Steiner Schule im vergangenen Herbst von der Kreissparkasse mit Müllzangen und einem großzügigen Scheck ausgestattet. Am Mittwoch, den 19.06.2024, machten sich die Kinder nun in jahrgangsgemischten Gruppen bei dann doch trockener Witterung in und um Bad Niedernau auf die Suche nach Müll. Da war einiges zu finden: vom Fahrradlicht bis zu einem kleinen Schränkchen.
Alles brachten die Kinder auf den Schulhof.
Nach der Müllsammelaktion konnten sich die Kinder auf dem Schulhof mit Obst und Brezeln stärken. An dieser Stelle gilt ein Dank den Technischen Betrieben, die den Müll abtransportiert haben und den Mamas, die das Vesper organisiert haben! Das war wirklich eine gelungene Aktion!
Naéla, Wilhelmine und Matteo aus Klasse1 berichten von der Müllsammelaktion der Kilian-von Steiner Schule am 19.06.2024:
„Heute waren wir im Kurpark. Wir haben einige Zigaretten gefunden. Eine Flasche haben wir auch gefunden. Zum Schluss haben wir noch einen Kanister entdeckt. Nach der Wanderung gab es Erdbeeren, Kirschen und Brezeln.“
„Dass wir die Umwelt vor Müll gerettet haben, hat mir gut gefallen. Es hat mir ganz viel Spaß gemacht, den Müll mit der Zange aufzuheben. Ich fand, das Wetter war schön.“
„Heute waren wir Müll sammeln. Wir sind in den Wald gelaufen. Ich habe ein Fahrradlicht gefunden. Es war wenig Müll im Wald. Als wir zurückkamen, gab es gutes Essen. Es war ein schöner Tag.“